Wenn Sorga einlädt, dann feiert gleich die ganze Stadt

Siedlerfest 90 Helfer sind mit Spaß bei der Sache

Plauen. 

Plauen. Herzlich willkommen beim Siedlerverein Plauen-Sorga e.V. In der Eigenheimsiedlung am östlichen Stadtrand der Vogtlandmetropole wird mal wieder groß gefeiert. Was alle Gäste wissen sollten: Am 18. April 1932 erfolgte hier der erste Spatenstich für 44 Siedlerstellen. Heute gehört die Siedlung zu den reizvollsten Wohngegenden Plauens. Der Siedlerverein Plauen-Sorga e.V. wurde 1990 gegründet.

Vorläufer waren Kleingärtner

Vorläufer war der Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter. Es ist eigentlich vollkommen ungewöhnlich, dass eine Wohngebietsfete derart ausufert. Denn dieses Siedlerfest gehört tatsächlich zu den Topveranstaltungs-Wochenenden der Spitzenstadt. Thomas Münzer von der Sternquell-Brauerei weiß dazu: "In Plauen-Sorga hatte sich der Siedlerverein im April vom Regen nicht ausbremsen lassen. Wir haben zur Spielplatzputzaktion gestaunt über das Engagement der Anwohner", erinnert sich der Marketingleiter. Robby Keil erläutert: "Wir fühlen uns zum Beispiel auch für unseren Spielplatz verantwortlich. Obwohl dieser städtisch ist, machen wir ihn sogar bei diesem Mistwetter startklar, damit hier bald wieder die ersten Kinder spielen können", betonte der Vereinsvorsitzende Robby Keil im April.

Sommerfest am ersten Augustwochenende

Höhepunkt des Jahres wird wieder das große Siedlersommerfest am ersten Augustwochenende. Das steht nun vom 4. bis 6. August auf dem Plan. "Ein wichtiges Anliegen des Siedlervereins ist die Förderung des kulturellen Lebens und des Gemeinschaftssinnes in der Siedlung", teilen die Vorstände mit. Doch längst feiert hier die ganze Stadt gleich mit. Hunderte Besucher freuen sich schon darauf. Der Festbetrieb wird am Freitag um 18 Uhr beginnen. Zur Eröffnung singt traditionell der Siedlerchor. 

Das Programm für Sorga

Freitag, von 18 bis 23 Uhr Festbetrieb

  • 18 Uhr Eröffnung mit dem Siedlerchor
  • 20 Uhr Schalmeienorchester Plauen e.V.
  • 21 Uhr Lampionumzug mit Schalmeienkapelle

Samstag, von 14 bis 23 Uhr Festbetrieb

  • Der Sorgaexpress rollt durch die Siedlung
  • 14 bis 18 Uhr großes Kinderfest "Helfer im Einsatz"
  • 18 Uhr Kinderdisco
  • 18.30 Uhr Unterhaltung und Tanz

Sonntag, von 10 bis 18 Uhr Festbetrieb

  • 10 Uhr Frühschoppen
  • 14 bis 17 Uhr Kinderbasteln
  • 15 Uhr Ballonsteigen
  • 14.30 bis 17.30 Uhr Netzschkauer Musikanten.

 

An allen Tagen gibt es Discomusik auf dem Festplatz und kulinarische Leckereien. Außerdem Festzeltbetrieb und viele Kinderangebote. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite vom Siedlerverein Plauen - Sorge e.V.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion