Wie Falkenstein sich zum Stadtjubiläum verändern will

Projekt Stadtrat gab in letzten Sitzung grünes Licht

Falkenstein. 

Falkenstein. In diesem Sommer feiert die Stadt ihr 575-jähriges Bestehen. Grund genug, einiges aufzupolieren. Das gilt auch für den Historienpfad, der entlang geschichtsträchtiger Gebäude durch die Innenstadt führt. In seiner jüngsten Sitzung gab der Stadtrat grünes Licht für die Aufwertung des historischen Stadtrundgangs. Aktuell führt die Strecke über mehrere Stationen vom Schloss über den Carolaplatz zur Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Richtung altes Spital zum Tiergarten.

 

Was soll verändert werden?

Die beliebte Anlage im Herzen Falkensteins besteht seit 70 Jahren. Auch das ist ein Grund zurückzuschauen. Von dort aus soll der Rundgang nun erweitert werden. Nach dem Willen der Stadträte werden künftig das Kantorenhaus, der Bahnhof mit Güterschuppen und das ehemalige Falgard-Areal nebst Villa mit einbezogen. Im Zuge der Maßnahme werden die in die Jahre gekommenen Hinweistafeln und Metallsäulen durch zeitgemäße Granitstelen ersetzt. Auf den abgeschrägten Oberflächen sollen dann Edelstahltafeln mit den entsprechenden Texten zur Historie angebracht werden. Auf der Vorderseite der Stelen wird das Falkensteiner Logo "Stadt mit Charakter" inklusive der Türme der Stadtkirche und des Rathauses zu sehen sein. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

 

22.000 Euro will Stadt investieren

Bis zum ersten Festwochenende im Juni soll das Konzept umgesetzt sein. Rund 22.000 Euro will die Stadt für das Projekt ausgeben. Es soll dazu beitragen, das allgemeine Erscheinungsbild und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion