Wie in einem kleinen Dorf im Vogtland Fußballtradition entsteht

Hobby SC Breitenfeld richtet zum zweiten Mal ein Hobbyturnier aus

Markneukirchen/OT Breitenfeld. 

Markneukirchen/OT Breitenfeld. Am kommenden Samstag, 13. Mai, gibt es zum zweiten Mal ein kleines Highlight im Dörfchen Breitenfeld, das zur Stadt Markneukirchen im Vogtland gehört. Im letzten Jahr wurde durch den SG Breitenfeld e.V. - ein kleiner, seit 2015 stetig wachsender Verein der aus Hobbyspielern besteht - ein Fußballturnier ins Leben gerufen. Im letzten Jahr spielten acht Mannschaften auf dem Kleinfeld gegeneinander um den Pokal und mit dem Heimvorteil im Rücken konnte sich die 1. Mannschaft des SC Breitenfeld e.V. den Sieg sichern.

 

Teilnehmerzahl wächst

Der SG Breitenfeld lädt in diesem Jahr abermals zehn Hobbymannschaften zu sich auf dem Platz an der Wohlhausener Straße in Breitenfeld, nahe der Freiwilligen Feuerwehr ein. Mitspielen kann jeder, nur darf maximal ein aktiver Spieler in der Mannschaft sein, da es sich um einen Hobbysport handelt und das Kräfteverhältnis ausgewogen sein sollte. Da nur auf einem kleinen Feld gespielt wird, bestehen die Mannschaften aus 5 Feldspielern und einem Torwart. Die Spielzeit soll 15 Minuten betragen. "Wir haben es bereits im letzten Turnier bemerkt - mehr als 15 Minuten pro Spiel schaffen wir alle nicht, auch wenn wir eine kleine Halbzeit einbauen. Wir machen das, weil es uns Spaß macht und nicht weil wir in der Bundesliga spielen wollen. Außerdem würde es bei einer längeren Spielzeit zu viel Zeit in Anspruch nehmen, bis wir bei 10 Mannschaften dann endlich beim Finale angekommen sind." , so der Hauptverantwortliche Organisator. "Als Titelverteidiger sind wir natürlich sehr gespannt auf das diesjährige Turnier und freuen uns neue, sowie altbekannte Spieler auf unserem Platz begrüßen zu dürfen", erklärt Herr Reichelt vom Ausrichter.

 

So soll der Turniertag ablaufen

"Das Turnier beginnt um 10 Uhr vormittags und geht voraussichtlich mit allen Vorrunden- und KO-Spielen bis 18 Uhr. Nach einer kleinen Erfrischungspause für die Spieler laden die Veranstalter alle recht herzlich zu der von uns organisierten Abendveranstaltung ab 20 Uhr mit "Halb so wild" ein. Selbstverständlich sei auch den ganzen Tag für das leibliche Wohl gesorgt. Tagsüber werden Roster und allerlei vom Grill serviert, am Abend ist ein Stand von "Burger 25" aus Markneukirchen vor Ort, Getränke gibt es ganztags am Bierwagen. Unterstützung rund um die Organisation erhält der Verein dabei vom ehrenamtlichen Träger "Sozialwerk gGmbH".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion