Zeugen beobachten Einbruch in Bandraum - Tatverdächtige festgenommen

Blaulicht Gegen einen der Täter lag bereits ein Haftbefehl vor

Muldenhammer. 

Muldenhammer. Durch aufmerksame Bürger konnten Montagabend zwei Einbrecher dingfest gemacht werden. Die zwei Täter waren in den späten Abendstunden in einem Bandraum, welcher sich in einer Halle an der Sigmund-Jähn-Straße befindet, zu Gange.

 

Einbrecher wollten Instrumente stehlen

Sie verschafften sich mittels einer Axt unberechtigt Zugang durch eine verschlossene Tür und gelangten somit in den Proberaum der ansässigen Band. Nachdem die Unbekannten ins Innere gelangten, stellten sie Musikinstrumente und anderes Zubehör im Gesamtwert von 6.000 Euro, welches sich im Raum befand, zum Abtransport bereit.

 

Zeugen hielten die Männer fest

Währenddessen wurden sie allerdings von aufmerksamen Zeugen gestellt. Diese hatten das unberechtigte Eindringen in die Räumlichkeiten mitbekommen und die zwei Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten aus dem Revier in Auerbach festgehalten. Vor Ort wurde den Beamten ein 49-jähriger und ein 56- jähriger Tscheche übergeben.

 

Zahlreiche Ermittlungen gegen 56-Jährigen

Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-Jährige bereits mit Haftbefehl gesucht worden war. Er wurde in die JVA nach Zwickau verbracht. Sein 56-jähriger Komplize wurde vorläufig festgenommen. Gegen beide Tschechen wird nun wegen versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. Außerdem wird gegen den 56-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. Das bereitgestellte Tatfahrzeug war nicht zugelassen, er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Durch die ermittelnden Beamten wird nun geprüft, ob die zwei Tatverdächtigen auch mit anderen Einbrüchen im grenznahen Raum in Verbindung gebracht werden können.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion