3. Lauf der 30. Zwickauer Laufserie ist absolviert

Laufen 229 Aktive waren im Sportforum "Sojus" mit dabei

Zwickau. 

Zwickau. Die Stundenlaufserie des SV Vorwärts Zwickau erfreut sich großer Beliebtheit - beim 3. Lauf der Serie zählten die Verantwortlichen im Sportforum "Sojus" in Eckersbach in Summe 229 Aktive, die sich auf die Bahn begeben haben. Gesamtleiter Dietmar Hallbauer, der Vorsitzende des SV Vorwärts Zwickau, zeigt sich zufrieden: "Mit den über 200 Aktiven kommen wir annähernd wieder an das Ergebnis, das wir zum Auftakt hatten."

hohe Beteiligung beim Viertelstundenlauf

Worüber sich Hallbauer freut, ist die hohe Beteiligung beim Viertelstundenlauf, wo vor allem die Jugend am Start ist - dort allein zählte man 107 Teilnehmer. Überzeugend sei die Leistung von Patrick Koburger beim Halbstundenlauf gewesen. Der Sportler vom SV Vorwärts Zwickau ist an die 9.000 Meter herangelaufen. Das sei so ein bisschen die Schallmauer, wie Dietmar Hallbauer sagt: "Bisher ist es in der 30-jährigen Tradition des Stundenlaufes nur wenigen Läufern gelungen, das zu schaffen." Patrick Koburger fehlten am Ende lediglich 20 Meter. Sein Ergebnis: 8.980 Meter. Hallbauer zieht den Hut: "Das ist eine absolute Spitzenleistung." Koburger ist dieses Jahr auf der Bahn über 5.000 Meter Deutscher Meister geworden in der Altersklasse M35, wie Hallbauer erzählt.

Warme Wetter war nicht so optimal

Bei den Frauen hatte beim Halbstundenlauf Gloria Herold vom Crimmitschauer Eislaufverein mit 7300 Metern die Nase vorn. Über die Stunde hat bei den Frauen Anett Poller vom SV Vorwärts Zwickau das beste Ergebnis erlaufen mit 11.930 Metern. Bei den Männern hat Jan Perzel überzeugt, der am Ende mit 15.290 Metern die längste Strecke in den Beinen hatte. Der Sportler vom SV Vorwärts Zwickau meint: "Das warme Wetter war für mich nicht so optimal, dennoch versucht man, das Beste rauszuholen. Es haben ja alle die gleichen Bedingungen." Der nächste Termin im Rahmen der 30. Zwickauer Stundenlaufserie steht für den 5. Juli - dann starten die Halb- und Stundenläufer. Der letzte Termin ist am 6. September - dann wieder für die Viertelstundenläufer, Halb- und Stundenläufer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion