43,4 Millionen für die Polizeidirektion Zwickau

Sanierung Modernes Arbeitsumfeld, kurze Wege und aktuellste Sicherheitsstandards

Zwickau. 

Zwickau. Der Standort der Polizeidirektion Zwickau ist saniert und erweitert und jetzt seiner Bestimmung übergeben worden. Die 43,4 Millionen Euro teure Baumaßnahme, die innerhalb von sechs Jahren realisiert worden ist, umfasst einen Büroneubau und die denkmalschutzgerechte Sanierung von zwei Altgebäuden.

 

Über 7.000 Quadratmetern Nutzfläche

In dem Gebäudekomplex mit über 7.000 Quadratmetern Nutzfläche, werden zukünftig 400 Polizeibedienstete tätig sein. Sachsens Innenminister Armin Schuster sagt: "Gute Polizeiarbeit in Zwickau stärken wir jetzt mit einem modernen Arbeitsumfeld, kurzen Wegen und aktuellsten Sicherheitsstandards." Vom Ergebnis der Sanierung konnte sich der Minister bei einem Rundgang mit Polizeipräsident Dirk Lichtenberger, Leiter der Polizeidirektion Zwickau überzeugen.

Meilenstein gesetzt

Mit der Einweihung des Polizeireviers Zwickau ist ein Meilenstein gesetzt. "Die Zeit der beengten Platzverhältnisse, Umzüge und Provisorien gehört nun endlich der Vergangenheit an", sagt Sebastian Hecht Amtschef im Sächsischen Finanzministerium. Entstanden sei ein Polizeicampus, der exakt auf die Bedürfnisse der Polizei zugeschnitten ist: "Die Polizeibediensteten können in moderne, gut ausgestattete Räume einziehen, die ihnen die Arbeit erleichtern und ausreichend Platz bieten." Eine enge und schnelle Kommunikation wird möglich.

 

Polizeirevier ist ab Juli in der Lessingstraße

Untergebracht sind auf dem Behördenareal an der Lessingstraße die Polizeidirektion Zwickau mit Leitung, Führungsstab, Polizeirevier Zwickau und Teilen der Kriminalpolizei. Im Spätsommer sollen die Umzüge in die neuen Räumlichkeiten abgeschlossen sein. Das Polizeirevier ist ab Juli in der Lessingstraße 17 erreichbar - den jetzigen Standort am Alten Steinweg verlässt man.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion