Ab morgen zehn Tage Trubel im Herzen von Limbach-Oberfrohna

Stadtparkfest Die Party steigt im Grünen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Wer in den letzten Tagen im Stadtpark spazieren war, konnte es nicht übersehen: Überall haben sich Schausteller häuslich eingerichtet und ihre Fahrgeschäfte oder Buden aufgebaut. An allen Zugängen steht schon großformatig die "Festplatzordnung" - und am morgigen Freitag um 16 Uhr geht es dann wirklich los. "Wir freuen uns jedes Jahr riesig auf diese zehn Tage", betont Rico Illgen vom Mittelsächsischen Schaustellerverband. "Es ist doch was ganz anderes, wenn man unter solch idyllischen Umständen arbeiten darf." Idyllisch wird das Fest eher selten, vor allem bei der Parkplatzsuche muss man sich darauf einstellen, dass es rund um den Park eher schwierig wird.

"Noch besser war es mit dem Rummelpass"

Wer sparen will, sollte sich dafür den Familientag am Mittwoch vormerken. "Noch besser war es mit dem Rummelpass, den wir viele Jahre lang angeboten haben", so Illgen. "Leider hat dieser sich nie so richtig durchsetzen können, weshalb wir ihn nun nicht mehr anbieten."

Jede Menge Spaß

Angebote gibt es aber davon unabhängig trotzdem jede Menge: So sind über 200 Schausteller, Künstler, Gastronomen und Helfer in Aktion, um den Besuchern täglich ein großartiges Programm zu bieten. Fahrgeschäfte wie das 40-Meter-Riesenrad, der Breakdancer, Autoscooter, Superstar und Butterfly, Achterbahn Nessi und Kettenflieger stehen für Groß und Klein bereit.

Musikalische Untermalung

Morgen um 19 Uhr findet die traditionelle Eröffnung mit Freibieranstich durch Oberbürgermeister Härtig statt. Eine Stunde später gibt es "Die Deutsch-Rock-Show" mit Mazze Wiesner, Marius Weitersagen und Band sowie Lena singt Nena. Am ersten Samstag sind die Kultband "Remembers" aus Limbach sowie die Rod-Stewart-Hommage "Mr. Rod" auf der Freilichtbühne zu erleben. Am Sonntag spielen die "Thüringer Kreuzbuben" Musik zum Tanzen. Nach einem ruhigeren Montag mit DJ Locke treten am Dienstag die besten Jugendbands der Region an: Die Shophonks, Erase the Pase, Untrust sowie Hausgemacht. Der Mittwoch gehört von jeher den Familien: Neben einem Kinderprogramm aus Berlin dreht Clown Fips seine Runden. Am Abend spielt "Take the blue" Blues und Rock. Den Schaustellern gelingt es in nahezu jedem Jahr, für den Donnerstag einen bekannten Schlagerstar zu engagieren. Dieses Mal wird Gerd Christian vor allem mit seinem Hit "Sag ihr auch" die Herzen höher schlagen lassen. "Bauerplay" macht im Gegensatz dazu am Abend Musik querbeet.

Stimmung zum Höhenfeuerwerk

Um die Zeit bis zum großen Höhenfeuerwerk am Freitag abzukürzen, treten die Zwickauer "Happy Feeling" mit ihrer Partymusik auf der Bühne auf. Der zweite Samstag gehört schon fast traditionell den "Engeln in Zivil", die zum Fantag einladen. Neu ist in diesem Jahr, dass es auch zum Abschluss am Sonntag noch einmal Schlager gibt: "Pippi and the 50's Boys" sorgen dann für Stimmung in den letzten Feststunden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion