ADAC Kart Masters bestreitet ihr Saisonfinale in der Arena E

MOTORSPORTDoppel-Wumms á la Kart in Mülsen

Mülsen. 

Mülsen. Wie schon im Juli, gibt es am kommenden Wochenende in der Arena E in Mülsen den nächsten Kart-Doppelschlag. Das heißt, nur eine Woche nach dem Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) gibt sich das ADAC Kart Masters zu ihrem fünften und somit ebenfalls finalen Saisonlauf die Ehre.

 

Saisonfinale: Zwei Tage voller Rennaction

Während der OAKC, wie üblich, eine Ein-Tages-Veranstaltung war, geht das Saisonfinale der zweiten Liga im deutschen Kart-Sport nach der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) über zwei Tage. Somit wird die Boxenampel am Samstag, dem 30. September, zu den freien sowie Zeit-Trainings 8:15 Uhr zum ersten Mal auf Grün geschaltet. Die ersten beiden Rennen werden ab 12:40 Uhr, kurz vor der von 13:15 bis 14:15 Uhr währenden Mittagspause, gestartet. Anschließend wird der muntere Wechsel der Klassen Mini, X30 Junior, X30 Senior, KZ2 und KZ 2 Masters bis 17:25 Uhr fortgesetzt. Der Sonntag beginnt ebenfalls 8:15 Uhr, dann allerdings mit den Warm-up-Trainings aller Klassen. Der Rennreigen beginnt 9:45 Uhr und hält, wieder inklusive der Mittagspause, bis kurz vor 15:00 Uhr an.

 

Die Lokalmatadore

Natürlich sind bei ihrem Heimspiel auch einige sächsische bzw. westsächsische Akteure am Start. Allen voran der Plauener Tim Tröger, der bei den ersten beiden Veranstaltungen 2023 jeweils Punktemaximum erreichte, sprich nach den sogenannten zusammen gewerteten Heats am Samstag auch die beiden Wertungsläufe am Sonntag gewann. Er kehrt nun als klarer Tabellenleader der (Schaltkart-)Top-Klasse KZ2 in die Arena E zurück und wird alles daran setzen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Bei noch 60 zu vergebenden Punkten hat er deren 39,5 Vorsprung, sodass seine Chancen auf seinen nächsten großen Coup ausgezeichnet stehen. Unterstützung bekommt er von seinem Cousin Niels Tröger aus Großfriesen. Er geht in diesem Jahr nur sporadisch im ADAC Kart Masters an den Start und liegt trotz nur zwei der bisherigen vier gefahrenen Läufen auf dem achten Tabellenrang. In der Klasse Mini geht der wie die beiden Trögers unter der Flagge des AMC Sachsenring fahrende Dresdner Ruben Opitz am Start. Auch er wird nicht allein sein, den der wahlweise in seinem Ursprungsheimatort Bad Salzungen in Thüringen sowie in Lichtenstein wohnende Damian Luca Zeller vom Kartteam ArenaE-Sachsenring wird am kommenden Wochenende, zur Vorbereitung auf 2024, sein Debüt im ADAC Kart Masters geben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion