Alte Kaufhalle in Oberlungwitz soll verschwinden

Pläne Neue Parkflächen sind vorgesehen

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Im Wohngebiet an der Robert-Koch-Straße in Oberlungwitz soll es Veränderungen geben. Im Technischen Ausschuss der Stadtverwaltung wurden Pläne vorgestellt, die einen Abriss der früheren Kaufhalle und die Schaffung von neuen, teils mit Ladesäulen ausgestatteten Parkplätzen vorsehen. Darauf hofft die Stadtverwaltung schon länger. "Wir haben ein Interesse, die Parkplatzsituation für die benachbarte Kita zu verbessen", sagte Bürgermeister Thomas Hetzel.

Parkplätze für Kita sichern

Mit der Wohnungsgenossenschaft Sachsenring, die Eigentümer der Fläche und des Gebäudes ist, habe es mehrfach konstruktive Gespräche gegeben. Einen Teil der neuen Parkplätze will die Stadt wenn möglich für die Kindertagesstätte "Tausendfüßler" reservieren, um vor allem für die Zeiten, zu denen Kinder gebracht oder abgeholt werden, mehr Platz zu haben. Da es ohnehin Parkflächen auf zwei Ebenen und zwei Zufahrten gibt, von denen sich eine direkte neben der Kita befindet, sind die Bestrebungen auf jeden Fall realisierbar. Wann mit den Abriss- und Bauarbeiten begonnen wird, ist noch nicht bekannt. Zunächst einmal muss das Antragsverfahren abgeschlossen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion