Am Sachsenring mischt Manfred Dietz weiter mit

Alltagshelden Ruheständler ist täglich etwa acht Stunden unterwegs

Hohenstein-Ernstthal / Grumbach. 

Hohenstein-Ernstthal / Grumbach. Auch im Ruhestand hat Manfred Dietz, ehemaliger Bauhofleiter und Feuerwehrchef in Hohenstein-Ernstthal, keine Langeweile. "Ich will einfach etwas tun und bin ja gesundheitlich noch gut drauf", sagt der 67-Jährige, der diese Woche beinahe eine geregelte Arbeit hat. Täglich acht Stunden am Sachsenring in Vorbereitung des Gastspiels der deutschen Tourenwagenmeisterschaft sind da ganz normal. Am heutigen Freitag und am Wochenende dürfte es sogar noch mehr werden. Doch das stört Dietz, der die Sachsenring Event GmbH und den ADAC bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in Sachen Logistik unterstützt.

Die Aufgaben reichen da von der Planung der Parkplätze und der dortigen Einweiser über Kontrolle mit Abnahmen der Anlagen des Geländes oder Beratungen hinsichtlich des wichtigen Themas Brandschutz. Als früherer Feuerwehrchef in Hohenstein-Ernstthal hatte Dietz am Brandschutzkonzept maßgeblich mitgearbeitet. Dass durch die langjährige Leitungsfunktion auch noch ein gutes Netzwerk zu den Feuerwehren der Region da ist, versteht sich von selbst.

"Es geht nicht ohne Ehrenamt"

"Beim Grand Prix haben wir fünf Feuerwehrstandorte. Bei der DTM werden es zwei sein, weil es ja am Sachsenring zwei verschiedene Fahrerlager gibt", erklärt der Routinier, der vor dem aktuellen Rennwochenende auch Fragen zur Busfahrt im Gewerbegebiet am Wochenende und vieles mehr zu klären hatte. Eine Straßensperrung auf der B180 in Oberlungwitz, die wahrscheinlich für ziemlich viel Chaos gesorgt hätte, konnte kurzfristig noch verschoben werden. "Wir erwarten viele Zuschauer. Die DTM zieht und das Wetter soll gut werden", sagt Dietz, der neben den Parkflächen an der früheren Möbelhalle und an der Goldbachstraße noch Ausweichflächen im Auge hat.

Wenn dann am Sonntag alles klappt wie geplant, kann der Motorsportfan auch die Rennen auf der Strecke mitverfolgen. Die Feuerwehr als weitere große Leidenschaft ist auch noch Thema. Zuhause in Grumbach gehört Dietz zur Alters- und Ehrenabteilung. Im Kreisverband bringt er sich mit anderen Feuerwehrleuten ebenfalls ein und will dafür sorgen, dass es künftig wieder Treffen der Alterskameraden gibt. Bei der Feuerwehr, aber auch am Sachsenring, geht es nicht ohne Ehrenamt. "Ich ziehe meinen Hut vor allen, die sich auch ehrenamtlich einbringen. Am Sachsenring besonders vor den Streckenposten", betont Dietz

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion