AMC Sachsenring bittet zum 5. Pocket-Bike-Rennen nach Mülsen

MOTORSPORT Veranstaltung findet am 1. Juli ab 8.30 Uhr statt

Mülsen. 

Mülsen. Vor zwei Wochen wurde mit dem LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring noch die zweitgrößte Motorsport-Party des Jahres gefeiert. Dieser wohnten an den drei tollen Tagen insgesamt 233.196 Zuschauer bei. Wenngleich der Motorrad-GP, anders als von manchem mitunter irrtümlich behauptet, nur das zweitgrößte sportliche Einzelevent Deutschlands ist, war es wieder ein absolutes Fest und Highlight. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wurden im Mai 235.000 Fans Donnerstag bis Sonntag gezählt.

Dabei mittendrin statt nur dabei zu sein, ist das große Ziel fast aller Nachwuchsrennfahrer. Diesen kann am morgigen Samstag, dem 1. Juli, in der nur unweit vom Sachsenring entfernten Arena E in Mülsen zu- beziehungsweise über die Schulter geschaut werden.

 

Zum fünften Mal in der Arena E

 

So bittet der sportliche Ausrichter des deutschen WM-Laufes, der AMC Sachsenring, wieder zum von ihm selbst und von A bis Z ausgerichteten "5. AMC Pocket- und Mini-Bike-Rennen in die Arena E in Mülsen". Nach den ersten beiden Saisonrennen im niedersächsischen Faßberg sowie im tschechischen Cheb ist schon wieder abzusehen, dass die Rennen wohl erneut von Fahrern und Fahrerinnen des Hohenstein-Ernstthaler Motorsportclubs dominiert werden, denn in allen vier Nachwuchsklassen führen bereits wieder AMC-Racer. In der Praxis wird in drei Klassen gefahren, in zwei Mini- und einer Pocket-Bike-Klasse. Letztere bestreitet allerdings gemeinsame Rennen, ist aber zweigeteilt. Gemäß der Bike-Hersteller werden die Klassen GRC/Blata bzw. Polini separat gewertet.

 

AMC-ler überall vorn

 

Die neue Top-Klasse ist die sogenannte MiniGP. In dieser kämpfen die Fahrer und Fahrerinnen nicht nur um Siege und letztlich den Titel, sondern auch um den einen Startplatz beim Weltfinale im Herbst in Valencia, der an den Meister gehen wird. Hier gelten die AMC-ler Fynn Kratochwil aus Mühlhausen, Jason Rudolph aus St. Egidien sowie die Rennamazone Smilla Göttlich aus Kottmar OT Eibau als Favoriten.

In der Klasse Mini Bike Junior belegen mit dem Chemnitzer Lenny Valentino Jentsch, Phil Claußnitzer aus Deutschneudorf, Manuel Kröner aus Werdau sowie Paul Weinhold aus Dresden gleich vier Fahrer des Hohenstein-Ernstthaler Vereins die ersten vier Plätze des aktuellen Rankings. Auch die beiden Klassen des ADAC Mini Pocket Bike Cup 2023 sind ziemlich fest in Hand des AMC Sachsenring. Während die Klasse GRC/Blata der Seriensieger Till Trinks aus Meerane souverän anführt, gibt es in der Klasse Polini ein AMC-internes Duell um die Tabellenspitze zwischen Alwin Munzert aus Mülsen und Ron Richter aus Oelsnitz im Vogtland.

 

Eintritt frei

Los geht das "5. AMC Pocket- und Mini-Bike-Rennen in der Arena E in Mülsen" am Samstag, dem 1. Juli, bei freiem Eintritt ab 8.30 Uhr mit den Trainings aller Klassen, an die sich ab Mittag die Rennen anschließen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion