AMC-Sachsenring-Erfolge auf ganzer Linie

MOTORSPORT Nachwuchs-Racer dominierten in Mülsen

Mülsen. 

Mülsen. Zeit zum Ausruhen blieb dem AMC Sachsenring nicht. Nur zwei Wochen nachdem er beim LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring, wie immer, als motorsportlicher Ausrichter fungierte, stand für ihn am gestrigen Samstag mit dem "5. AMC Pocket- und Mini-Bike-Rennen in die Arena E in Mülsen" das nächste Event auf dem Programm. Auch dafür war der Zeitaufwand wieder enorm, schließlich ist das die alljährliche Club-eigene Veranstaltung, bei der man sich um alle relevanten Arbeiten im Wesentlichen selbst kümmert.

Erfolge mit Ansage

Das Rennen in der Arena E in Mülsen war nach jenen im niedersächsischen Faßberg sowie im tschechischen Cheb das dritte des Jahres für den ADAC Mini Bike Cup sowie den ADAC Pocket Bike Cup 2023. Nach den ersten beiden Events des deutschen Renn-Nachwuchses war bereits wieder abzusehen, dass die meisten Pokale wohl auch in Mülsen an Fahrer und Fahrerinnen des gastgebenden Hohenstein-Ernstthaler Motorsportclubs gehen würden. So kam es dann auch. In allen fünf Wertungen gingen die Siegerpokale sowie zahlreiche Podestplätze an Fahrer des AMC Sachsenring. So feierte in der neuen Top-Klasse des ADAC Mini Bike Cups, der sogenannten MiniGP, Fynn Kratochwil aus Mühlhausen zwei unangefochtene Laufsiege, mit denen er seiner Favoritenstellung erneut vollauf gerecht wurde. Da diese Rennen sowohl für den ADAC Mini Bike Cup sowie gleichzeitig für die Wertung zur FIM MiniGP Germany herangezogen wurden, räumte der vom Hohenstein-Ernstthaler Ex-GP-Fahrer Dirk Heidolf betreute Thüringer AMCler gleich vier Goldpokale ab. Ebenso hatte Jason Rudolph aus St. Egidien vier Trophäen für seine dritten Plätze in seinem Transportfahrzeug zu verstauen. Er musste jeweils dem österreichischen Gaststarter Tobias Kitzbichler den Vortritt lassen.

 

Auch ohne Podestplatz saubere Leistungen abgeliefert

Der Glauchauer Fillin Lorenz belegte die Plätze sechs und fünf und Danny Hinkelmann aus Königsfeld wurde einmal Achter und einmal Neunter. Auch Kai Hummel aus Auerbach im Vogtland sowie Collin Langer aus Neuhausen konnten in beiden Rennen punkten und wurden Neunter und 13. (Hummel) bzw. 15. und 14. (Langer). Dies gelang der Rennamazone Smilla Göttlich aus Kottmar OT Eibau, Ole Säuberlich aus Bad Blankenburg und Linn Vogel aus Neukirchen bei Chemnitz nicht. Während Smilla Göttlich nach einem feinen fünften Platz im ersten Rennen im zweiten mit einem technischem Defekt ausfiel, schrieben Ole Säuberlich und Linn Vogel im ersten Rennen einen Nuller um später mit ihren Plätzen sieben bzw. 15 Ergebniskosmetik zu betreiben. Carlos Schröter trat nach einer Trainingsverletzung vorzeitig die Heimreise nach Diez in Rheinland-Pfalz an.

 

Auch bei den Junioren wird sächsisch gesprochen

 

In der Klasse Mini Bike Junior war der Chemnitzer Lenny Valentino Jentsch zwei Mal nicht zu bezwingen. Phil Claußnitzer aus Deutschneudorf holte sich im ersten Lauf den zweiten Platz, schied jedoch in der Einführungsrunde zum zweiten per Sturz aus. Der Werdauer Manuel Kröner machte im ersten Rennen mit seinem dritten Platz das reine AMC-Podest komplett. Im zweiten Rennen kam er dann allerdings nicht über Platz fünf hinaus. Mit der umgekehrten Tendenz belegter der Dresdner Paul Weinhold erst den vierten und später den zweiten Platz. Karl Henry Todorovic aus Chemnitz war beide Male das Schlusslicht, einmal als Achter und einmal als Siebenter.

 

Und noch ein Doppelsieger

 

Der ADAC Mini Pocket Bike Cup 2023 ist in diesem Jahr zweigeteilt. Zwar werden die Rennen gemeinsam ausgetragen, jedoch erfolgt die Wertung gemäß der Bike-Hersteller in der GRC/Blata bzw. Polini getrennt. Auf der Strecke gewann der bisherige Seriensieger Till Trinks aus Meerane beide Rennen nach großartigen Fights. Klar, dass er damit auch in der Klasse GRC/Blata der Sieger war. Dahinter liefen beide Male Ron Richter aus Oelsnitz im Vogtland und Alwin Munzert aus Mülsen ein, wobei sie sich im zweiten gegenüber dem ersten Lauf abwechselten. Demzufolge durfte anschließend auch jeder einen Siegerpokal und einen für den zweiten Platz in der Klasse Polini in Empfang nehmen. Jason Rudolphs jüngerer Bruder James wurde in der Klasse GRC/Blata einmal Dritter und einmal Zweiter und Kimi Bechler aus Hohenstein-Ernstthal beide Male Dritter bei den "Polinis". Quasi als Schnupperkurs bestritt Moritz Härtlein aus Neukirchen bei Chemnitz seine ersten Pocket-Bike-Rennen, wobei er in der GRC/Blata-Klasse die Plätze vier und fünf belegte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion