AMC Sachsenring mit drei Veranstaltungen

MOTORSPORT Akkus wurden für die anstehenden Großereignisse aufgeladen

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Auch in diesem Jahr feierte der AMC Sachsenring, sein auch für Nicht-Mitglieder offenes Vereinsfest am Club-Domizil, dem historischen Start- und Ziel-Turm des Sachsenrings. Es war quasi das Warm-up für den mit aktuell 459 Angehörigen und Motorsportlern Mitglieder-stärkste Ortsclub des ADAC Sachsen, denn schon am kommenden Wochenende fungiert er wieder als sportlicher Ausrichter beim Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Sachsenring.Auch in diesem Jahr hatte der AMC Sachsenring drei Veranstaltungen mehr oder weniger in einer zusammengefasst.Los ging es 9:00 Uhr mit der traditionellen Biker-Ausfahrt für Clubmitglieder sowie auch ungebundenen dem AMC Sachsenring nahe stehenden Motorradfahrern. Mit letztlich 13 Bikern brach man auf, um den Partnerclub MSC Schleizer Dreieck zu besuchen, denn dieser hatte die Internationale Deutsche Supermoto-Meisterschaft bei sich zu Gast. Nachdem man den Drift-Künstlern knapp zwei Stunden bei der Ausübung ihres Sports zugeschaut hatte, ging es mit einem kruzen "Boxenstopp" an der Göltzschtalbrücke wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Vereinsfest mit drei Säulen

Hier nahm das eigentliche Vereinsfest gerade so richtig Fahrt auf, sodass die hungrigen Biker mit Roster und Steak vom Grill empfangen wurden. Parallel dazu lief seit 10:00 Uhr wenige Meter entfernt das heutzutage "Speeddown" genannte Seifenkistenrennen der gleichnamigen AMC-Sektion. Dazu waren lautlose Rennfahrer aus ganz Deutschland sowie sogar aus Tschechien angereist, um die rund 500 Meter lange Strecke von der Kurve 11 des Grand-Prix-Kurses hinunter zur Sachsenkurve nur mit Hilfe der Schwerkraft schnellstmöglich unter die Räder zu nehmen. Bei den obligatorischen Benzingesprächen wurden die Akkus noch den ganzen Nachmittag für die am nächsten Wochenende beginnende aktive Motorsport-Saison des AMC Sachsenring in seiner Funktion als Macher hinter den Kulissen aufgeladen. Das nächste Highlight nach der IDM ist der Motorrad Grand Prix von Deutschland vom 16. bis 18. Juni auf dem Sachsenring, an den sich das vereinseigene Mini- und Poket-Bike-Rennen am 1. Juli anschließt. "Nur" sportlicher Ausrichter ist man dann noch einmal vom 8. bis 10. September beim Autorennen mit der DTM und dem ADAC GT Masters.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion