AMC Sachsenring stellte zwei von vier "Sportler des Jahres"

Motorsport Besondere Leistungen gewürdigt

Zwickau. 

Zwickau. Bei der Ehrung der Sportler des Jahres des ADAC Sachsen für die erbrachten Leistungen im Motorsportjahr 2023 gehörten Vertreter des AMC Sachsenring zu den ganz großen Abräumern. Am Ende des Ehrungsmarathons von über 100 Sportlern, die nach einem festen Ergebnisschlüssel ausgezeichnet wurden, sowie rund 30 Ehrenamtlern wurden von einer Jury in vier Hauptkategorien die "Sportler des Jahres" gewählt und unter tosendem Applaus gekürt.

Vier Sportler geehrt

Neben den ausnahmsweise zwei "Sportlern des Jahres Zweiradbereich", dem Enduro-Vizeweltmeister Jeremy Sydow aus Chemnitz und der Enduro-Europameisterin Tanja Schlosser aus Weißenborn fiel die Wahl zum "Sportler des Jahres Vierradbereich" auf den Großfriesener Niels Tröger und in der Kategorie "Nachwuchs" auf Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg. Der Vogtländer wurde, unter anderem unter der Flagge des AMC Sachsenring, im vorigen Jahr Weltcup-Sieger in der Klasse Schaltkart, was vor ihm aus deutscher Sicht zuletzt 1980 dem späteren Formel-1-Piloten und mehrfachen DTM-Champion Bernd Schneider gelungen war.

Überraschend geehrt

Der 21-Jährige wechselt nun vom Kart in die GT-Nachwuchsserie ADAC GT4 Germany. Dessen Club-Kameradin Anina Urlaß konnte die Jury offenbar mit dem Gewinn der Mini-Bike-Serie MiniGP Austria in unserem südlichen Nachbarland überzeugen und war ob dieser speziellen Ehrung total überrascht.Mit den Worten "... das sind für uns als Verein ganz besondere Auszeichnungen, die uns stolz machen und uns zeigen, dass auch unsere Arbeit fruchtet. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen unseren weiteren Club-Mitgliedern, meinen Vorstandskollegen sowie unseren Helfern und Förderern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken" kommentierte Olsen Hänel, der Vorsitzende des AMC Sachsenring, die Ehrungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion