Arena E war Gastgeber des OAKC-Saisonfinales

MOTORSPORT Drei Titel für zwei sächsische Kart-Piloten

Mülsen. 

Mülsen. Zum zweiten Mal wurde am vergangenen Wochenende der Ostdeutsche ADAC Kart Cup (OAKC) in der Arena E in Mülsen vorstellig. Der siebente Saisonlauf war zugleich das Finale 2023. Gefahren wurde in fünf OAKC-Kombi-Klassen, in deren Rennen teilweise mehrere Unterklassen vereint wurden, sowie zwei ebenfalls mehrschichtigen Klassen der K-Wagen Classic Trophy (KCT). Die historische Karts trugen allerdings, wie immer, nur Gleichmäßigkeitswettbewerbe aus.

 

Tabellenplätze teilweise zementiert und teilweise getauscht

In der klassenübergreifenden Gesamtwertung reiste der Lichtenauer Colin Sandner aus der Klasse X30 Senioren als Führender an und brachte den Titel schließlich in trockene Tücher. In seiner Klasse stand Colin Sandner bereits vor dem Saison-Halali als Meister 2023 fest.

In der dieser Kategorie mussten die für den AMC Sachsenring startenden Benno Drelok aus Großschirma und Moritz Schwing aus Zwenkau die weiteren Medaillenplätze unter sich ausmachen, wobei Moritz Schwing den Spieß noch umdrehte und das bessere Ende für sich hatte.

In der Einsteiger-Klasse CIK Mini stand mit dem weiteren AMCler Ruben Opitz aus Dresden der Titelträger ebenfalls schon fest.

In der Klasse Rotax Mini lag Damian Luca Zeller aus Bad Salzungen mit Zweit-Wohnsitz Lichtenstein, der für das Team VSZ Sachsenring fährt, nur sechs Punkte hinter dem Tabellenleader auf Platz zwei. Dieser gewann in Mülsen beide Rennen vor Damian Luca Zeller, sodass sich am Tabellenstand nichts mehr änderte.

Mit größeren Rückständen auf den Spitzenreiter hatten Fabian Lagerein aus Dresden und Emil Drelok aus Großschirma, die ebenfalls unter der Flagge des AMC Sachsenring starten, in der Klasse X30 Junioren nur noch theoretische Titelchancen. Beim Finale holten beide je einmal das OAKC-Punktemaximum und tauschten so ebenfalls noch ihre Positionen zwei und drei in der Tabelle.

Der Zwönitzer Luca Nobitz vom 1. Auer MSC landete in der Klasse Rotax Junioren auf dem dritten Endrang.

 

Historiker müssen bzw. dürfen noch einmal ran

Während in der OAKC nun für dieses Jahr Feierabend ist, bestreitet die sonst immer parallel laufende KCT am 22. Oktober im ostsächsischen Lohsa ihr Finale 2023. Hier haben Frank Leuschel aus Schkeuditz in der Klasse Oldtimer 150 ccm sowie Enrico Moser aus Fraureuth und Ralf Stephan aus Oberhermsdorf in der Klasse Youngtimer Getriebe (allesamt vom AMC Sachsenring) sehr gute Aussichten auf die jeweiligen Titel.

 

Am kommenden Wochenende gleich noch einmal Kart-Racing in Mülsen

Am kommenden Wochenende geht es in der Arena E mit Kart-Racing vom Feinsten gleich weiter. Dann kommen die Fahrer und Fahrerinnen des höherwertigen ADAC Kart Masters zur westsächsischen Rennstrecke.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion