Bei Radwegen der Region wartet noch viel Arbeit

Investitionen Rund 1,14 Millionen Euro für neuen Abschnitt

Wüstenbrand / Oberlungwitz. 

Wüstenbrand / Oberlungwitz. Im Radwegenetz der Region ist wieder ein Lückenschluss geschafft, doch es gibt auch noch viel zu tun. Denn bei der Einweihung des neuen Radwegs, der von Wüstenbrand aus über Oberlungwitzer Flur zum Landgraben in Mittelbach führt und insgesamt rund 1,14 Millionen Euro gekostet hat, wurden so manche Wünsche laut. Die Verbindung zum Radweg nach Hohenstein-Ernstthal gehört genauso dazu, wie ein Radweg über Grüna nach Chemnitz, der bereits geplant, aber noch nicht endgültig sicher ist. Er soll genau wie der nun vollendete Radweg von Wüstenbrand nach Lugau auf einer ehemaligen Bahnlinie entlang führen. "Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sind Radwege abseits von Straßen viel sicherer", sagt Marion Neubert aus Oberlungwitz.

Viele Projekte in Vorbereitung

Zwischen der Strumpfstadt und Erlbach-Kirchberg fehlt ebenfalls noch ein Stück Radweg. Hier soll es laut dem Lugauer Stadtchef Thomas Weikert in zwei bis drei Jahren weitergehen. Viel Nachholbedarf gibt es zudem mit Blick auf bessere Radwege in den den Orten sowie entlang von Bundes- und Staatsstraßen. Das verantwortliche Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat zwar viele Projekte in Vorbereitung, doch konkrete Termin für die Realisierung sind bisher nicht bekannt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion