Beim Feuerwehrnachwuchs im Zwickauer Land bleibt personell alles beim Alten

KREISJUGENDFEUERWEHR Enrico Stritzl & Co. machen vier Jahre weiter

Werdau. 

Werdau. Beinahe erwartungsgemäß hat es auf der Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer Land in der Stadthalle "Pleißental" in Werdau auf der personellen Ebene keine Veränderungen gegeben. So wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Enrico Stritzl in seiner Funktion wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Johannes Zenner aus Wolfersgrün, Kassenwart Erik Marr aus Crimmitschau und Schriftführer Chris Hermann aus Bärenwalde erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder-Jugendfeuerwehren. "Für mich sind es definitiv die letzten vier Jahre auf diesem Posten", betonte Enrico Stritzl an diesem Abend nicht nur einmal. Der 43-Jährige aus Niederalbertsdorf ist bereits seit 2009 im Zwickauer Land der Kreisjugendfeuerwehrwart und hat in den letzten Jahren den Feuerwehrnachwuchs in seinem Zuständigkeitsbereich positiv entwickelt.

Mitgliederzahl ist in den letzten vier Jahren weiter gestiegen

"Die Jugendfeuerwehren sind und bleiben bei der Nachwuchsgewinnung in den Feuerwehren das Zugpferd", sagte Enrico Stritzl bei seinem Blick auf die letzten vier Jahre, in denen die Mitgliederzahl des Feuerwehrnachwuchses gestiegen ist. "Und ein Gewinn für alle Jugendfeuerwehren ist die Möglichkeit zum Gründen einer Kinderfeuerwehr sowie die Herabsetzung des Eintrittsalters in unsere Reihen auf 8 Jahre", fügte er hinzu.

Erste Veranstaltungen seit Corona in der Planung

Nach den beiden Corona-Jahren, in denen die Kreisjugendfeuerwehr keinerlei Veranstaltungen durchführen konnten, plant Enrico Stritzl dieses Jahr wieder verschiedenes. Neben den bekannten Wettbewerben "Löschangriff" und "Gruppenstafette", soll es im Juli auch die Kreisjugendfeuerwehrtage am Filzteich geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion