Berufsmesse: Oberschüler nutzen Info-Angebot in Werdau

Bildung Mehr als 60 Firmen bei der Messe

Werdau. 

Werdau. Mehr als 450 Mädchen und Jungen haben sich zur Berufsmesse des Bildungswerks der Sächsischen Wirtschaft (BSW) in Werdau informiert. Sie kamen aus Oberschulen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis, um erste Kontakte mit potenziellen Ausbildern und Arbeitgebern zu knüpfen.

 

Viele Unternehmen beantworten Fragen

Eine bunte Palette an Unternehmen stellte sich den neugierigen Blicken und interessierten Fragen der baldigen Schulabgänger. "In diesem Jahr ist es uns gelungen 60 verschiedene Firmen für unsere Berufsmesse zu gewinnen. Für jeden Schüler und jede Schülerin ist hier etwas dabei, von Handwerksbetrieben und Bau über Handel und Polizeibehörden des Landes bis hin zu Berufsbildern in Gesundheitswesen und Pflege. Wir sind sehr froh und dankbar über diese Vielfalt," sagt mit Jens Särchinger der Chef des BSW-Bildungswerks in Werdau.

 

Gespräche und Begegnungen

Zu den Teilnehmern, die erstmals dabei waren, hat der Kreisverband der Volksolidarität Zwickauer Land gehört. "Wir freuen uns, Teil dieser Berufsmesse sein zu dürfen und erhoffen uns neben tollen Gesprächen und angenehmen Begegnungen, Nachwuchskräfte für unsere Einrichtungen zu gewinnen, die Jugend zum Thema zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung des Pflegeberufes näherzubringen", sagt Geschäftsführer Jens Heinz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion