Biberkunst, Erotikvideos, Staub, Musik und vieles mehr

Kunst Was bietet das Kunstfestival "Begehungen" im Schlosspalais in Lichtenstein?

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Unter dem Titel "et cetera pp" findet die 20. Auflage des Kunstfestivals "Begehungen" statt, hinter dem Kunst- und Kulturmacher aus Chemnitz stehen. Dort wo bis 2018 die Exponate des Daetz-Centrums präsentiert wurden, wird nun bis zum 27. August moderne und vielfältige Kunst gezeigt.

 

Leerstehenden Ausstellungshaus und Sammelleidenschaften

Thematisch setzt sie sich mit dem leerstehenden Ausstellungshause genauso wie mit Sammelleidenschaften auseinander, was die Besucher an manchen Stellen durchaus überraschen oder auch zu Diskussionen herausfordern dürfte. Denn rustikale Holzkunstwerke, die Biber entstehen ließen, gibt es genauso, wie eine nachgebaute kleine Videothek. Sie macht erlebbar, was Anfang der 1980er Jahre so alles angeschaut wurde - von James Bond über Gruselstreifen bis zu Erotikfilmen. An anderer Stelle werden Staub und Dreck aus den früheren Ausstellungsräumen zu Kunst. Interaktive Kunstwerke, Projektionen, Textilkunst zum Ertasten oder kunstvolle Metallinsekten gibt es ebenfalls.

 

25 Künstler aus 700 Bewerbungen ausgewählt

Insgesamt 700 Künstler aus aller Welt hatten sich für das Festival beworben. Von einer Jury ausgewählt wurden 25. Außerdem werden ungewöhnliche Sammlungen von Lichtensteinern präsentiert, darunter Kaffeekannen aus dem Museum in Heinrichsort, Autogrammkarten, Biertrucks, Reißzwecken oder Stundenpläne für Schüler. In der Remise am Schlosspalais zeigt Holzkünstler René Lämmel, der hier sein Atelier hat, Holzkunstwerke mit besonderen Oberflächen.

 

Rahmenprogramm und weitere Informationen

Das Festival "Begehungen" kann vom 18. bis 20. August sowie vom 25. bis 27. August jeweils 10 bis 20 Uhr besucht werden. An den Tagen dazwischen sind Führungen möglich. Das Gelände um das Palais, wo es verschiedene Stände und eine Bühne, aber auch den Englischen und den Französischen Garten gibt, lädt zum Verweilen ein. Konzerte, Diskussionsrunden, Führungen auch für Kinder und Künstlergespräche gehören zum Rahmenprogramm. Weitere Informationen gibt es unter www.begehungen-festival.de sowie auf BLICK.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion