• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Billardspielen wie der Adel im Schloss Waldenburg

Restaurierung Investitionen in Innenräume des Schlosses

Waldenburg. 

Waldenburg. Das Waldenburger Schloss ist nicht nur von außen ein absoluter Hingucker. Auch die Innenräume, die mit viel Aufwand restauriert wurden, sind reich an Details und Besonderheiten. Seit einigen Tagen gibt es mit dem Billardzimmer einen weiteren Raum, der einen Eindruck vom prunkvollen Leben des Adels vor mehr als 100 Jahren vermittelt.

Die über 200 Jahre alten Möbelstücke wurden aufwändig restauriert

Es waren schätzungsweise mehr als 50.000 Euro, die in dieses Zimmer investiert wurden, um Fußboden, Wand, Decke und Möbel wieder authentisch herzurichten. "Man kann sich nicht vorstellen, wie katastrophal diese Möbel aussahen", erzählt Restaurator Thomas Heinicke, der unzählige Stunden Arbeit investiert hat, um die mehr als 200 Jahre alten Stücke auf Vordermann zu bringen. Das große Bild ist vermutlich noch älter und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es wird voraussichtlich noch restauriert.

Sylvina Schwarzenberger vom Amt für Immobilienmanagement des Landkreises Zwickauer berichtete, wie schwierig es war, die Goldprägetapete für das Zimmer neu entstehen zu lassen. Reste des Originals wurden gefunden und mithilfe von Experten konnte eine neue Tapete aus einer Jutegrundlage mit Seidengewebe, Versiegelung und Lasur entwickelt werden. Das Zimmer war früher ein Patientenzimmer im Krankenhaus, das es im Schloss zwischen 1948 und 1998 gab.

Auch Besichtigungen der Schlossküche folgen demnächst

Heute ist der Landkreis Zwickau Eigentümer 1855 bis 1859 errichteten und 1909 bis 1912 umgebauten Schlosses. Seit 2011 wurden rund 3,7 Millionen Euro in die Restaurierung der Innenräume investiert. Das neue Billardzimmer ist nur eine von mehrere Besonderheiten, die für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Unter anderem soll demnächst die Schlossküche folgen. Auch eine Ausstellung zur Baugeschichte des Anwesens ist geplant. Hinweise zu Öffnungszeiten und Führungen im Schloss Waldenburg, das auch ein beliebter Schauplatz für Hochzeiten und Filmproduktionen ist, gibt es unter www.schloss-waldenburg.de.



Prospekte