Bio-Boom: Neues Leben für alte Scheune am Guidohof

Jubiläum Großes Hoffest zum 30. Geburtstag - Investitionen in Uhlsdorf

Uhlsdorf. 

Uhlsdorf. Seit 1992 gibt es den Guidohof Am Ullersberg. Am 10. September feiert das Team sein traditionelles Hoffest - und in diesem Jahr damit auch das 30. Jubiläums des Hofbestehens. Ab 14 Uhr soll es Live-Musik. Puppenspiel, buntes Markttreiben, Bogenschießen, Hofrundgänge und Treckerfahrten geben.

 

Auf dem Guidohof werden vorher die Sächsischen Bio-Erlebnistage eröffnet

Eine Woche vorher, am 4. September, werden auf dem Guidohof die Sächsischen Bio-Erlebnistage eröffnet. Mit dem Format, das im vergangenen Jahr als Öko-Aktionswochen durchgeführt wurde, soll sächsischen Betrieben des Öko-Landbaus und der Verarbeitung von Öko-Lebensmitteln eine Plattform geboten werden, sich zu präsentieren. Landwirtschaftsminister Wolfram Günther wird die Aktionstage in Uhlsdorf eröffnen.

 

Sanierung einer alten Scheune

Grundsätzlich herrscht auf dem Guidohof immerzu buntes Treiben. Seit einiger Zeit gehören aber auch Bauarbeiten dazu. Saniert wird eine alte Scheune, die vermutlich um 1700 errichtet wurde. In dieser Woche wird das Dach der Scheune neu gedeckt. Im Inneren wurden so viel wie möglich Backsteinwände erhalten, damit der historische Charme nicht verloren geht. Im Obergeschoss des Hauses sollen künftig Büros entstehen. Das Erdgeschoss wird als Lager- und Packraum genutzt.

Die Scheune für die Bauarbeiten leerzuräumen, sei allerdings schon ein logistischer Kraftakt gewesen, erzählt Besitzerin Silke Lucht. Immerhin mussten ein Trockenwarenlager, der Leergutraum, eine Käsepackstelle und eine Kühlzelle neu untergebracht werden. Umfunktioniert wurden dazu zum Beispiel Büros. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die Scheune Ende des Jahres bezugsfertig sein.

 

40 Mitarbeiter und 60 Hektar Land

Der Guidohof hat 40 Mitarbeiter und mittlerweile 60 Hektar Land. Um die 1300 Ökokisten mit Bio-Obst und -Gemüse, Brot, Milchprodukten und anderen Lebensmitteln werden wöchentlich ausgeliefert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion