• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Blühende Felder werden gefördert

Landwirtschaft Insekten sollen mehr Lebensraum bekommen

Region. 

Region. Wenn es um Naturschutz und Landwirtschaft geht, sind die Interessen oftmals gegensätzlich. Doch zumindest auf Teilflächen ihrer weitläufigen Äcker kümmern sich die Landwirtschaftsbetriebe auch um die natürliche Vielfalt. Die Agrargenossenschaft Lungwitztal hat beispielsweise auf rund 40 Hektar Land Blühflächen angelegt, auf den Samen von 16 verschiedenen Pflanzenarten ausgesät worden sind.

In volle Blütenpracht

"Sie sollen zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen", sagt Vorstandsmitglied Robert Höhlig. Solche Flächen gibt es beispielsweise in Oberlungwitz am Hirschgrund, auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal und bei Lichtenstein, wo die Landwirte auch den Kontakt zu Imkern gesucht haben. Denn die Blüten sollen vor allem Bienen und anderen Insekten nützen.

Nachdem immer deutlicher wurde, dass die Insektenvielfalt schrumpft und damit beispielsweise auch Nahrungsmangel in der Vogelwelt besteht, wurden von der Europäischen Union Vorgaben und Förderprogramm für die Landwirtschaft forciert, damit mehr für den Naturschutz getan wird. Der ist laut Andreas Grellmann, Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft, durchaus ein Anliegen der konventionellen Landwirtschaft, die aber eben auch Geld verdienen muss.

Wasser ist knapp

Das Thema Trockenheit dürfte die Unternehmen derzeit mehr beschäftigen als die Insektenwelt, denn Regen ist in den letzten Wochen viel zu wenig gefallen. "Wir sind derzeit für jeden Liter dankbar", sagt Andreas Grellmann.

Unter anderem seien die Futterpflanzen für die Tierhaltung in diesem Jahr viel weniger gewachsen. Wie die Erträge bei den anderen Feldfrüchten ausfallen, kann noch nicht genau prognostiziert werden. Mit der Ernte der Wintergerste, die das erste Getreide ist, das eingefahren wird, soll demnächst begonnen werden. Dafür wiederum werden dann trockene Tage gebraucht.



Prospekte