Blick-Zusteller werden: Schöne Erlebnisse inklusive

Job Nicht nur zum Geld verdienen - Geschwister tragen gern den BLICK aus

Zschopau. 

Zschopau. Judith und Noah Knöfel sind gerade einmal 14 und 16 Jahre alt. Sie gehen zur Schule, haben ihre Hobbys und sind trotzdem Woche für Woche an der frischen Luft unterwegs, um in Zschopau den BLICK auszutragen. Der Grund für den Nebenjob ist nicht nur das Geldverdienen. Die Geschwister freuen sich, wenn die Zeitung pünktlich im Briefkasten ist und die Leute dafür dankbar sind. "Einige loben uns und sagen: das machen doch nur ältere Leute. Doch wir haben etliche in unserer Klasse, die auch Zeitungen austragen", verrät Judith. Ihr Bruder hakt ein: "Bei der Tour gibt es auch schöne Erlebnisse. Zum Beispiel hat eine Omi in der Bodemersiedlung an jedem Austrageabend auf mich gewartet und mir Schokolade zugesteckt. Das war echt schön."

Echt schön ist für die Beiden natürlich das Geldverdienen. Keine Frage, denn schließlich wollen Hobbys finanziert sein. Judith ist seit einem Jahr dabei und trägt einmal in der Woche ihre Zeitungen aus. "Ich gehe gerne Reiten und möchte dafür mein eigenes Geld verdienen. Mit dem Verdienst kann ich zweimal im Monat meinem Lieblingshobby Reiten nachgehen." Als Gymnasiast hat Noah ganz andere Dinge im Kopf. Denn sein Hobby ist die Technik. "Ich kann damit mein Taschengeld aufstocken. Immerhin kosten Audiotech und Bildbearbeitung enorm viel Geld. Außerdem ist das Austragen gar nicht so schlecht. Man merkt, wie das Arbeitsleben ist. Wenn ich mein Studium beendet habe und später eine hohe Verantwortung trage, dann weiß ich die Arbeit der anderen zu schätzen", sagt der 16-Jährige selbstbewusst.

Selbstständigkeit lernen und Geld verdienen

Und das ist das Stichwort für Mama Antje, die selbst Zeitungen zugestellt hat: "Ich finde den Zustelljob sehr gut. Die Kinder werden selbstständig und lernen, dass Geld einen Wert hat. Auch gibt es regelmäßige Pflichten, die jede Woche einzuhalten sind. Die Regelmäßigkeit ist ein Lernfaktor: Keine Lust geht nicht, schließlich gibt es einen Arbeitsvertrag."

Werde auch du Teil vom Blick: Wer sein Taschengeld mit einem Minijob aufbessern möchte, um sich somit mehr oder besondere Dinge leisten zu können, der kann sich auf www.vdl-express.de/bewerbung für einen Job als Verteiler bewerben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion