Blitzeinschlag löst Feldbrand aus: 30 Kameraden im Einsatz

Unwetter Flammen drohten auf Einfamilienhaus überzugreifen

Zwönitz / Zwickau. 

Zwönitz / Zwickau. Kräftige Gewitter haben vergangene Nacht den bislang wärmsten Tag in Süd -und Ostdeutschland beendet. Eine erste Gewitterfront zog am gestrigen Samstagabend gegen 21.30 Uhr über Zwickau in Richtung Leipzig. Auch wenn der Regen dabei nur schwach ausfiel, hatten es die Blitzentladungen in sich. Kilometerweit konnte man die Blitze in der Abenddämmerung beobachten. Vom sicheren Zwönitz aus, konnte der Kameramann eindrucksvolle Blitzentladungen aufnehmen.

Starker Wind erschwerte Löscharbeiten

Ein Blitz schlug dabei in einem Feld nahe Zwickau-Niederplanitz an der Niederplanitzer Straße ein und entfachte einen ausgedehnten Feldbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten aus und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Erschwert wurde der Einsatz durch den starken Wind, welcher die Flammen anfachte und in Richtung des Einfamilienhauses trieb. Die Flammen drohten auf das Einfamilienhaus überzugreifen. Dies konnte verhindert werden. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte. Laut Polizei war ein Blitzeinschlag, Ursache für den Brand. Zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine Angaben vor.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion