Brauhaus gewinnt den Goldenen Kochlöffel

Kochwettbewerb Eine Rezept-Broschüre erscheint

Zwickau. 

Zwickau. Das Geheimnis um den Gewinner des Kochwettbewerbs "Goldener Kochlöffel 2022" wurde beim Summer Swing gelüftet. Freudentränen vergoss am Samstagnachmittag Sara Scherk, als nach der Verkündung von den vier zweitplatzierten "Gewinnern der Herzen" klar wurde, dass das Zwickauer Brauhaus das Rennen um den Goldenen Kochlöffel 2022 für sich entschieden hat. "Alle fünf Spitzenköche, die sich beim diesjährigen regionalen Kochwettbewerb "Goldener Kochlöffel" gemessen haben, sind mit Leib und Seele Köche und beherrschen die Kochkunst von der Pike auf", sagt Kathrin Stiller von der Industrie- und Handelskammer, der Mitorganisatorin des Wettbewerbs, der nach 2017 zum zweiten Mal stattfand.

Siegergericht mit 114 Punkten

"Am Ende überzeugte Sebastian Scherk vom Brauhaus Zwickau mit einem durchweg perfekten, äußerst leckerem Gericht, großer handwerklicher Kochkunst und beeindruckendem Fachwissen", so Kathrin Stiller. Sein Gericht "Sachsen Glück Schweinefilet im zweifarbigen Crêpemantel, gefüllt mit Geflügelfarce und selbst gemachtem Trockenfleisch auf geräuchertem Blumenkohlpüree, Karotten-Ingwergel mit Gelbe-Bete-Chips und Kalbsjus" wurde von der Jury mit 114 Punkten als Siegergericht ermittelt. "Es war nur ein Punkt Unterschied, der den zweiten von dem ersten Platz trennten", sagte der Jury-Vorsitzende Mike Arnold.

Alle Gasthäuser sind ein Besuch wert

"Insgesamt kann man aber sagen, dass alle teilnehmenden Restaurants sehr gute Ergebnisse vorzuweisen hatten und einen tollen Job gemacht haben. Wir können die Menschen nur einladen, die Gasthäuser der Region zu besuchen und sich selbst von den Kochkünsten der Gastronomen zu überzeugen", so Kathrin Stiller. Alle Rezepte, die für den Wettbewerb eingereicht wurden, werden in einer Rezept-Broschüre veröffentlicht. Die soll Anfang August fertig sein und ist dann in der IHK in Zwickau und in der Tourist-Info in Zwickau erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion