Bücherzelle in Kändler gibt es schon sechs Jahre

Lese-Nachmittag Nimm ein Buch - bring ein Buch

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Einen bunten Nachmittag gibt es am 17. Juni von 14 bis 17 Uhr an der Bücherzelle Kändler. Sie besteht schon sechs Jahre. Das soll wieder mit einem Bücherzellenfest auf dem Feldweg 12 gefeiert werden. Die Gäste erwartet ein kleiner Flohmarkt, ein Büchertisch, etwas zum Basteln sowie eine Lesestunde für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Prinzip des Book-Sharings

Die Bücherzelle funktioniert nach dem Prinzip des Book-Sharings: Jeder kann ein Buch kostenlos zum Tausch oder zur Mitnahme in die Bücherzelle bringen. So können Bücher mehrfach genutzt werden. Das schont den Geldbeutel und ist außerdem gut für die Umwelt. Die Bücherzelle ist rund um die Uhr geöffnet.

 

Öffentliche Bücherschränke, Bücherboxen und Bücherzellen

Es gibt sogar eine Liste, in der öffentliche Bücherschränke, Bücherboxen und Bücherzellen aller Bundesländer aufgeführt sind. Diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In Sachsen sind aktuell rund 110 gelistet, in Baden-Württemberg sind es sogar mehr als 620. Das Saarland sowie Mecklenburg-Vorpommern sind mit knapp 50 eher bescheiden vertreten und der Trend vermutlich dort noch nicht so stark angekommen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion