CFMOTO Racing PrüstelGP ist für Moto3-WM gerüstet

MOTORSPORT Zahlreiche Fans kamen zur offiziellen Teampräsentation an den Sachsenring

Sachsenring. 

Am heutigen Sonntag erfolgte nun auch offiziell der Startschuss für das sächsische Moto3-WM-Team CFMOTO Racing PruestelGP für die Saison 2023. Freilich waren in den letzten Wochen und Monaten schon alle Zutaten für die entsprechenden Vorhaben zusammengetragen worden, doch 11.31 Uhr wurden die Bikes zusammen mit den Fahrer erstmals im neuen Gewand der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Tolles Motorsportfest auch ohne Racing

Zur offiziellen Teampräsentation 2023 hatte der direkt am Sachsenring beheimatete Rennstall wieder ein tolles Motorsport-Fest organisiert und dazu neben Sponsoren und Partnern auch die Fans ab 10 Uhr an den Teamstandort eingeladen. Gegen 11 Uhr ging es dann mit dem Bühnenprogramm los. Im Mittelpunkt des Interesses standen natürlich die beiden CFMOTO-Piloten Xavier Artigas aus Spanien, der schon im vorigen Jahr für das Team auf Punktejagd ging und am Ende WM-16. wurde, und der Neuling im Team, Joel Kelso aus Australien, der die Saison 2022 nicht zuletzt wegen einer längeren Verletzungspause auf dem 21. Rang abschloss. Gemeinsam mit dem Moderator Lukas Gajewski stellte der Teamchef Florian Prüstel die Fahrer und das neue Bike-Design für 2023 vor.

 

Auch ringsherum gab es viel zu sehen

Als Rahmenprogramm zur eigentlichen Teampräsentation warteten weitere Highlights auf die Besucher, die trotz des Wintercomebacks noch zahlreicher als zuletzt 2020 (vor Corona) erschienen. So zum Beispiel verschiedene Straßenmotorräder des chinesischen Herstellers CFMOTO, ein Food-Truck mit regionalen BBQ-Spezialitäten sowie die Möglichkeit zur Innenbesichtigung des originalen Racetrucks des Teams. Am Stand des AMC Sachsenring konnten potenzielle junge Talente auf Pocket- und Minibikes probesitzen und sich über den Einstieg in den Rennsport informieren. Auch die Freunde der Offroad-Szene wurden nicht enttäuscht, denn auch die Veranstalter des deutschen SuperEnduro-WM-Laufs in Riesa war mit vor Ort. Bei diesem gaben Xavier Artigas und Joel Kelso bereits am ersten Samstag im Januar ein Stelldichein vor den sächsischen Race-Fans. Nach der Teampräsentation hatten die Besucher die Möglichkeit, sich Autogramme von den beiden 19-jährigen CFMOTO-Werkspiloten Xavier Artigas und Joel Kelso geben zu lassen, mit ihnen für Erinnerungsfotos zu posieren, sie direkt auf dem Sachsenring bei einer Foto-Session zu begleiten und auf dem extra CFMOTO-gebrandeten Siegerpodest des WM-Kurses Erinnerungsfotos zu machen.

 

Rennfahrer machten eine erlebnisreiche Tour durch Sachsen

Um die Heimat des deutschen Rennstalls CF Moto Racing PruestelGP besser kennenzulernen und zu verstehen, gingen die beiden Fahrer an den Tagen zuvor auf große Sachsentour und besuchten neben dem einen oder anderen Motorrad-Händler der Region die Dresdner Altstadt, die Chemnitzer Innenstadt, noch einmal die SACHSENarena Riesa sowie die Arena E in Mülsen

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion