Christopher Wittig siegt mit Deutschland sensationell gegen Spanien

Futsal Der Kapitän von HOT 05 Futsal hatte genau wie der Torhüter einen großen Anteil am Sieg

Hohenstein-Ernstthal / Aschaffenburg. 

Hohenstein-Ernstthal / Aschaffenburg. Mit viel Leidenschaft und einer bärenstarken Defensive hat die deutsche Futsal-Nationalmannschaft eine Riesensensation geschafft. Das Team, dessen Kapitän Christopher Wittig von HOT 05 Futsal aus Hohenstein-Ernstthal ist, gewann gegen den zweifachen Weltmeister Spanien mit 3:2. Dabei waren die deutschen Hallenkicker klarer Außenseiter gegen den aktuellen Zweiten der Weltrangliste. Denn trotz des deutlichen Aufschwungs sind die deutschen Futsaler noch ein ganzes Stück weg von der Weltspitze.

 

Wittig traf gegen Spanien doppelt

"Sie haben uns schon dominiert und wir haben aus nicht viel Ballbesitz das Beste gemacht", sagte Christopher Wittig über das Spiel, das in Aschaffenburg vor einer Kulisse von 3300 Zuschauern stattfand. Das war neuer deutscher Futsalrekord. Deutschland ging durch ein starkes Tor von Wittig (16.) in Führung. Im Kasten hielt Pavlos Wiegels aus Berlin, der auch schon in Hohenstein-Ernstthal aktiv war, bärenstark. So blieb es auch in Hälfte zwei lange bei der deutschen Führung, ehe Spanien fünf Minuten vor Schluss ausglich. Mit fliegenden Torhüter riskierten die Spanier danach viel. Erneut Christopher Wittig und Gabriel Oliveira, ebenfalls ein früherer 05er, trafen ins leere Tor und brachten Deutschland zwei Minuten vor dem Ende mit 3:1 in Front.

 

Favorit verzweifelt am deutschen Torhüter

Spanien konnte nur noch verkürzen. "Wir haben sehr tief verteidigt und Pavlos hat uns echt im Spiel gehalten", fasste Wittig, der in Oberlungwitz zuhause ist und im Nachwuchs auch schon beim Chemnitzer FC gespielt hat, die Partie zusammen. Torhüter Pavlos Wiegels selbst hoffte nach dem Spiel, dass durch die starken Leistungen des Nationalteams die Entwicklung weitergeht und Futsal in Deutschland professioneller wird. Nationaltrainer Marcel Loosfeld zeigte sich begeistert von der Stimmung und der Defensivleistung seines Teams, sah aber auch noch Steigerungsmöglichkeiten. "Ich denke, dass wir am Ball selbst noch besser sein können", sagte der Niederländer.

 

Das Rückspiel findet am Dienstag in Wetzlar statt

Am Dienstag spielt Deutschland in Wetzlar zum zweiten Mal gegen Spanien. Von der Partie, die 18.15 Uhr beginnt, gibt es Liveübertragungen im Fernsehen bei Dazn, beim neuen Sender Df1 sowie im Internet auf dem Dfb-Kanal.

Das nächste Spiel von HOT 05 Futsal in der Bundesliga wird ebenfalls ein Kracher. Die Hohenstein-Ernstthaler, die aktuell Dritter sind, haben den Tabellenführer und Titelfavoriten TSV Weilimdorf aus Stuttgart zu Gast. Das Spiel findet am 17. Februar ab 16.15 Uhr im Hot-Sportzentrum statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion