Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus in Niedercrinitz

Blaulicht Bis zu 15 Meter hohe Flammen zerstörten den Dachstuhl komplett

Niedercrinitz. 

Heute wurden in den Mittagsstunden, gegen 12:45 Uhr, die Feuerwehren aus Niedercrinitz und Umgebung zu einem Brand eines Gartenhauses, in der Thälmannstraße gerufen. Bereits bei der Ankunft griffen die Flammen auf das benachbarte Einfamilienhaus über und es wurden weitere Wehren nachalarmiert.

 

Flammen schlugen bis zu 15 Meter hoch durch den Dachstuhl

Laut Christian Paschen, dem diensthabenden Kreisbrandmeister, stand das Gartenhaus in Vollbrand und die Flammen schlugen bis zu 15 Meter hoch, sodass sie auf den Giebel des Hauses übergriffen. Trotz vier Trupps im Innenangriff konnte das Feuer nicht kontrolliert werden und schlug durch den Dachstuhl. Letztendlich konnte nur noch von außen gelöscht werden. Als problematisch beschrieb Christian Paschen die engen Zufahrtsstraßen, die ein Aufstellen der Löschfahrzeuge erschwerte. Außerdem verhinderte eine Stromleitung den Einsatz der Drehleiter und musste gekappt werden.

 

Betroffene Familie erhielt direkt Hilfe

Nach ca vier Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Der Dachstuhl allerdings wurde komplett zerstört. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte, mit sechs Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst und Polizisten vor Ort. Nach Einschätzung von Paschen werden die Restlöscharbeiten, sowie der Einsatz des THW, welches das Gebäude sichert, noch bis in die Abendstunden andauern. Noch während des Brandes kümmerten sich Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde um eine Unterkunft und Kleidung für die betroffene Familie. Auch der Bürgermeister Rainer Pampel kam vor Ort, um sie zu unterstützen. Nach seiner Aussage wurde sofort eine Aktion im Ort gestartet, um wichtige Sachspenden zu sammeln. Sollten weitere Gegenstände benötigt werden so würde man dies mitteilen.

 

Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Für die kommende Nacht konnte die betroffene Familie bei Nachbarn untergebracht werden, aber auch für die nächsten Tage hätte man schon etwas in Aussicht. Derzeitig ist die Ursache noch unklar, die Ermittler der Polizei hatten ebenfalls noch während des Feuers mit ihrer Arbeit begonnen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion