Der MSC Thurm bittet wieder zum Motocross

MOTORSPORT Auf Sachsenmeisterschaft am Samstag folgt am Sonntag wieder die DM

Mülsen OT Thurm. 

Mülsen OT Thurm. Am kommenden Wochenende ist wieder Motocross in Thurm. Die stets gut besuchte Veranstaltung beinhaltet wieder die zwei in sich geschlossenen Renntage mit der Sachsenmeisterschaft am Samstag, dem 2. September, sowie der Deutschen Motocross Meisterschaft am Sonntag (3.9.).

 

Zwei Tage volles Programm

Die nun schon 27. Ausgabe des Internationalen Motocross in Thurm beginnt am Samstag bereits ab 8:00 Uhr mit den ersten Trainingsläufen, an die sich nach einer kurzen Mittagspause ab 12:30 Uhr die jeweils zwei Rennen zur Sachsenmeisterschaft in den Klassen Bambini 50 ccm, Kids 65 ccm, Junioren & Ladys, Hobby und Masters anschließen. Der Sonntag beginnt in der Moto-Cross-Arena "An der Lindenallee" mit einem ähnlichen Zeitschema wiederum 8:00 Uhr, dann allerdings mit den Deutschen Meisterschaftsklasen 65 ccm, 85 ccm, 125 ccm sowie 250 ccm. In letzterer gilt Peter König aus Eberswalde als Top-Favorit, denn er führt nicht nur die aktuelle Tabelle an, sondern hat in diesem Jahr auch schon ein paar Weltmeisterschaftsläufe in der kleinen WM-Klasse MX2 bestritten und sich dabei mit Fahrten in die Punkte teuer verkauft. Ebenso am Start sein wird der Erfurter Paul Haberland, der in diesem Jahr, wenngleich in der internationalen Top-Klasse MXGP (bis 450 ccm), ebenfalls schon einige Male WM-Luft geschnuppert hat. Für die Rennen in Thurm kehrt er noch einmal auf einen kleineren Viertakter zurück.

 

Lokalmatadore treffen auf WM-Piloten

 

In den gleichen Rennen der Deutschen Junioren Motocross Meisterschaft 250 werden es mit Lukas Fiedler aus Meerane, Jimmy Opitz aus Werdau sowie dem Chemnitzer Justin Trache auch drei Lokalmatadore aufnehmen. Während man von Lukas Fiedler als aktuellem Gesamtsiebenten durchaus erwarten kann, dass der Clubfahrer vom gastgebenden MSC Thurm um die vorderen Plätze mitfahren kann, hoffen Jimmy Opitz und Justin Trache darauf, mit ihrem Heimvorteil bessere Ergebnisse einfahren zu können als bisher in dieser Saison. Mit nach derzeitigem Stand 37 Startern ist die Konkurrenz allerdings sehr groß. Für Vollzahler kostet der Eintritt am Samstag 8 Euro und am Sonntag 15 Euro. Fürs Wochenendticket sind 20 Euro fällig. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studenten und Rentner. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion