Der Tierpark Hirschfeld bekommt eine neue Futterküche

Baumaßnahme Spatenstich für Neubau-Projekt

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Der Tierpark in Hirschfeld bekommt eine neue Futterküche. Der erste Spatenstich ist vollzogen und bis Ende des Jahres soll das Gebäude stehen. In Summe werden rund 600.000 Euro investiert bei 90 Prozent Förderung aus PMO-Mitteln, dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR.

Finanzierung gesichert

"Für die Futterküche ist das denke ich, richtig gut angelegtes Geld", so die CDU-Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus. Die restlichen 10 Prozent, sprich den Eigenanteil der Gemeinde Hirschfeld, hat der Förderkreis Tierpark Hirschfeld beigesteuert. Dass die Kosten zu 100 Prozent gedeckt sind, freut Hirschfelds Bürgermeister Rainer Pampel, denn es sei schon eine Herausforderung, die laufenden Kosten des Tierparks, der zweifelsohne ein Aushängeschild der Gemeinde ist, zu finanzieren.

Alte Küche bleibt

Die alte Futterküche soll stehen bleiben, wie Pampel sagt: "Die Räume werden ertüchtigt als Sozialräume." Der Neubau verbessert die Bedingungen auf der ganzen Linie. "Nach langen Diskussionen und Planungen seit 2014 sind wir froh, dass jetzt der Boden aufgebrochen wird und es endlich losgeht", sagt Mario Ritter von der Tierpark-Leitung: "Die Bedingungen verbessern sich definitiv. Das geht schon bei der Kühlung los, um die Norm zu halten. Da geht es unter anderen um die Trennung von Fleisch und Gemüse. Derzeit arbeiten wir mit Gefriertruhen, und im Neubau haben wir dann eine richtige Gefrierzelle."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion