Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain von einer anderen Seite

SOMMERFERIENAKTION Mittelalterliche Spiele und leckeres Essen

Blankenhain. 

Blankenhain. Auf dem Bauernhof des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Schloss Blankenhain gab es in der vorletzten Sommerferienwoche zwei besondere Aktionen für die Ferienkids. Dort hatte Stefan Kerat mit seinem Team einiges vorbereitet. "In der heutigen Zeit haben nun mal nicht mehr alle Kinder die gleichen Voraussetzungen für ausgelassener Ferienaktivitäten", meinte der Museumsmitarbeiter, welcher in der ersten Ferienwoche bereits in die alte Dorfschule und in die Bockwindmühle eingeladen hatte.

Kräuter standen im Mittelpunkt

Auf dem Bauernhof standen neben historischen Spielen aus dem Mittelalter und dem Herstellen von Lehmziegeln in diesem Jahr die Kräuter in Mittelpunkt. Dafür hatte sich Stefan Kerat die Unterstützung von Eva-Maria Burkhardt, Conny Richter und Vivien Michaelis gesichert. Während die ersten beiden mit mehreren interessierten Besuchern zum Kräutersammeln aufbrachen, bereitete letztere in der kleinen Küche des Bauernhofes die nächsten Kräuter-Kartoffel-Pfannen vor. "Das ist ein einfaches Rezept mit Kartoffeln, Möhren und frischen Kräutern", meinte die junge Frau. Die erste "Ladung" der Pfannengerichte garten unterdessen im Lehmofen des Bauernhofes, auf den Stefan Kerat ein besonderes Auge geworfen hatte.

Spaß für die ganze Familie

An den historischen Spielen auf dem Bauernhof fanden nicht nur die Kinder und Jugendlichen gefallen. Beispielsweise brachte Janine Seifert vom Zwickauer Büro für präventive Kinder- und Jugendarbeit (KIB) eine mittelalterliche Flechttechnik namens Tundeln mit auf den Bauernhof, mit der einst Bänder oder Kordeln hergestellt wurden. Zwei Leute verarbeiteten vier Schnüre.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion