Die besten Pfannkuchen in Zwickau gibt's bei Reinholds

Umfrage Bäckerei in Weißenborn siegt bei BLICK-Umfrage

Zwickau. Da heißt es einfach nur kurz durchatmen und genug Teig ansetzen. "Am Faschingsdienstag werden bei uns sicherlich wieder um die 5.000 Pfannkuchen über den Ladentisch gehen", sagt Heiko Reinhold mit Blick auf die vergangenen Jahre. Er und seine Frau Doreen führen die Bäckerei und Konditorei am Frühlingsstraße im Zwickauer Stadtteil Weißenborn in dritter Generation.

Qualität wird groß geschrieben

Auch an den anderen Tagen in der Faschingssaison sind Pfannkuchen in der Bäckerei gefragt. "Jeden Tag verkaufen wir weit über einhundert, manchmal sogar bis zu fünfhundert", sagt Heiko Reinhold. Und das ist in diesem Fall nicht nur eine Frage der Quantität, sondern vor allem auch der Qualität. Denn bei der Umfrage unter den Lesern des BLICK in Zwickau hat die Weißenborner Bäckerei & Konditorei klar mit 55 Prozent der abgegebenen Stimmen gesiegt.

Beste Zutaten sind selbstverständlich

Dass die Qualität stimmt und die Pfannkuchen gut schmecken, ist in den Augen von Heiko Reinhold kein Hexenwerk. "Wir verwenden für unsere Pfannkuchen die besten Zutaten, wie zum Beispiel Eier, Butterschmalz und Mehrfruchtkonfitüre. Und wir bereiten nach alter Tradition abends immer den Vorteig vor, den wir dann morgens richtig backen", erklärt der Fachmann.

Motivierte und freundliche Mitarbeiter geschätzt

Den 1933 gegründeten Familienbetrieb an der Frühlingsstraße führen Heiko und Doreen Reinhold inzwischen in dritter Generation. Dass die Bäckerei gut läuft, zeigt auch ein Blick auf die Personalsituation. Der Betrieb, der keine Filialen betreibt, zählt insgesamt 14 Mitarbeiter in der Backstube und im Verkauf, die alle stets gut zu tun haben. "Wir freuen uns sehr, dass wir motivierte und freundliche Mitarbeiter haben. Das ist heutzutage nicht überall selbstverständlich", sagt Doreen Reinhold.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion