Dieser Radweg verbindet das Zwickauer Land mit dem Erzgebirge

Eröffnung "Alte Lichtenauer Straße" eröffnet

Bärenwalde. 

Bärenwalde. Eine weitere Verbindung im Rahmen des Projekts "Berge verbinden: Steinberg, Crinitzberg, Kuhberg" ist geschaffen mit dem landkreisübergreifenden Rad- und Wirtschaftsweg "Alte Lichtenauer Straße". Dieser verbindet Bärenwalde im Zwickauer Land und den Stützengrüner Ortsteil Lichtenau im Erzgebirgskreis. Mit dem neuen Radweg, ausgewiesen als "Bürstenroute Rödelbachtal", schafft man auch die Anbindung an weiterführende Wege geschaffen. In Summe sind rund 550.000 Euro investiert worden bei 90 Prozent Förderung. Die 10 Prozent Eigenanteil stemmen, entsprechend der Streckenlänge auf jeweiliger Flur, zu Teilen die Kommunen Crinitzberg und Stützengrün.

Der Hauptteil des neuen Radweges, der in Summe 1.700 Meter Länge hat, liegt mit 1.400 Metern auf Flur der Gemeinde Crinitzberg. Bürgermeister Steffen Pachan spricht von einer großen Aufwertung: "Wir haben damit eine Verbindung geschaffen zwischen dem Zwickauer Land und dem Erzgebirge." Es sei nicht nur für die Gemeinde sehr positiv, dass diese Verbindung geschaffen worden ist, sondern für die gesamte Region. Das Positive sei auch, so Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg: "Es ist nicht an der Landesgrenze Schluss.

 

Das Thema Radwege wird uns künftig nicht nur im touristischen Bereich beschäftigen, sondern auch im Alltag.". Mit der Planung für den Radweg hat man 2021 begonnen und die Bauzeit lag zwischen April und Juni 2023, wie Maud Brenner, Inhaberin des Ingenieurbüros Brenner aus Kirchberg sagt. Entstanden ist der Radweg auf einem vorhandenen Weg. Dieser ist im Vorfeld aufgrund des schlechten Zustandes einfach nicht ungefährdet nutzbar gewesen für den Radverkehr. Das Ganze ist jetzt ausgebaut worden und zwar so, dass der Weg auch weiterhin als Wirtschaftsweg von den Landwirten genutzt werden kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion