Digitalpakt-Umsetzung schafft gute Lerngrundlage

Bildung Grundschule Hartmannsdorf ist technisch sehr gut ausgestattet

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Die Grundschule Hartmannsdorf ist technisch sehr gut ausgestattet. In Summe hat man mittlerweile fünf digitale Tafeln und 40 Tablets, die in speziellen Koffern nicht nur aufbewahrt, sondern auch geladen werden. Und sie sind leicht transportierbar von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Mit der Umsetzung des Digitalpakts hat man sehr gute Ausgangsbedingungen im Bereich digitale Bildung geschaffen. Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus sagt, liegt die Investitionssumme bei rund 70.000 Euro, wobei 18.000 Euro Eigenanteil bei der Kommune liegen. Das, was geschaffen worden ist, wurde jetzt vorgestellt. Wie Bürgermeister Christfried Nicolaus sagt, habe man, als der Anbau erfolgt ist, Wert auf die Infrastruktur gelegt, "mit Verkabelung und einem eigenen, geschlossen W-LAN."

Lernen im digitalen Zeitalter

An der Schule werden aktuell 73 Mädchen und Jungen unterrichtet. Grundschullehrerin Anke Kögler sagt: "Das Digitale ist ein Mehraufwand, aber man hat auch viel mehr Möglichkeiten. Die Tafeln bieten umfangreiche Dinge, die man im Unterricht einbeziehen kann. Die Kinder freuen sich, wenn das Arbeiten mit der digitalen Tafel und dem Tablet ansteht. Es ist einfach etwas anderes, als Hefter und klassischer Stift und es regt an, dass die Kinder mehr Lust aufs Lernen haben." Die neunjährige Johanna Jung strahlt und meint: "Es ist viel schöner, mit dem Tablet zu arbeiten." Die Technik ist dosiert täglich im Einsatz. Aber auch das Analoge kommt nicht zu kurz. "Wir benutzen die Kreide trotzdem", ergänzt Kögler.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion