Diskussionen um eine Million Euro Mehrkosten an Kita "Bärenstark"

Bauprojekt Sanierung wird teurer und dauert länger

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Im September begannen in der Kita Bärenstark in Oberfrohna Bauarbeiten für eine umfangreiche Sanierung. Der Gebäudekomplex besteht aus einer Villa, die hauptsächlich für den Hort genutzt wird. 100 Kinder aus der Gerhart-Hauptmann-Grundschule werden dort betreut. Das zweite, hintere Gebäude dient vollständig den Kindergarten- und Krippenkindern.

Dachstuhl muss erneuert werden

Jetzt wurde festgestellt: Auch der Dachstuhl des Hauses muss erneuert werden. "Er muss komplett runter und saniert werden", sagte Oberbürgermeister Gerd Härtig in der jüngsten Stadtratssitzung. Gut eine Million Euro Mehrkosten kommen daher für die Sanierung der Kita dazu - 930.000 Euro für die Baukosten und ein 100.000-Euro-Puffer als Reserve. Bevor es zur Abstimmung des Beschlusses kam, legte die Rot-Rot-Grüne Fraktion im Stadtrat allerdings ihr Veto ein und forderte die Verwaltung auf, die Gesamtkosten noch einmal zu prüfen. "Wir wollen hier nicht wieder ein Fass ohne Boden aufmachen müssen", sagte Linken-Stadtrat Jörn Wunderlich. SPD-Stadträtin Iris Raether-Lordieck fragte, ob es sich überhaupt noch lohne, das Haus instand zusetzen oder ob nicht gar eine ganz andere Lösung, wie zum Beispiel ein Neubau, ran müsse.

Räte stimmten für Fortsetzung der Sanierung

OB Gerd Härtig nannte die Kita Bärenstark daraufhin "extrem erhaltenswert" und sagte, eine neue Kita wäre illusorisch. Die Räte stimmten mehrheitlich der Kostenerhöhung und damit Fortsetzung der Sanierung zu. Durch die zusätzlichen Arbeiten am Dachstuhl verschiebt sich das Bauvorhaben um voraussichtlich vier Monate nach hinten. Ein Bauende wird jetzt für Dezember nächsten Jahres anvisiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion