Dorothee Obst bleibt nur sehr knapp hinter Carsten Michaelis

Ergebnis Freie-Wähler-Kandidatin sieht keinen Grund eine Wahlanfechtung zu betreiben

Kirchberg. 

Kirchberg. Es ist ein denkbar knappes Ergebnis bei der Landratswahl im Landkreis Zwickau. Dorothee Obst, Kandidatin der Freien Wähler, liegt laut dem Endergebnis vom 3. Juli nur neun Stimmen hinter Carsten Michaelis (CDU). "Wir akzeptieren das Ergebnis und von unserer Seite sehe ich keinen Grund, eine Wahlanfechtung zu betreiben", so Obst, die dem neu gewählten Landrat bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben viel Erfolg wünscht, Veränderungen im Sinne der Einwohner des Landkreises Zwickau herbeizuführen.

Angebot abseits der etablierten Parteien

Wie Obst sagt, sei es ein intensiver Wahlkampf mit vielen schönen und wichtigen Gesprächen in allen Regionen des Landkreises gewesen. Dankbar ist Obst, wie sie sagt, allen Unterstützern und vor allem ihrer Familie, die ihr besonders in der heißen Phase den Rücken freigehalten habe. Das es am Ende ein so knappes Wahl-Ergebnis ist, akzeptiert Dorothee Obst.

Sie wollte, wie sie sagt, mit ihrer Kandidatur den Wählern ein Angebot abseits der etablierten Parteien unterbreiten: "Die vielen Stimmen zeigen mir, dass unsere bürgernahe und sachorientierte Politik honoriert wird. Das ist für unsere Mitglieder im Kreistag, in den Stadt- und Gemeinderäten ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

Geringe Wahlbeteiligung

Was die Bürgermeisterin etwas kritisch sieht, ist die geringe Wahlbeteiligung. Das mehr als 70 Prozent der Bürger nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben zeige, dass es in der Vergangenheit nicht gelungen sei, die Entscheidungen der Politik und der Verwaltung im Landkreis den Bürgern verständlich zu vermitteln. Umso mehr freue sie sich, dass Carsten Michaelis als neuer Landrat dieses Thema als erstes angehen wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion