• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Draufgänger-Guggis unterstützen die Narren

Fasching Musiker aus Meerane studieren neue Titel für Fahrt im Orientexpress ein

Meerane. 

Meerane. Für die 32 Musiker von den Draufgänger-Guggis aus Meerane hat die schönste, aber auch anstrengendste Zeit des Jahres begonnen. Sie sind in der Faschingssaison wieder viel auf Achse. "Das ist nun mal die Hauptzeit der Gugge-Musik und für uns etwas ganz Besonderes", sagt Vorstandsmitglied Roland Pohle, der in der "fünften Jahreszeit" mit seinen Mitstreitern unter anderem für Stimmung bei Veranstaltungen des Glauchauer Carnevalsclub (GCC) und den Sächsischen Chaoten in Meerane sorgen wird. Zudem beteiligen sich die Draufgänger-Guggis wieder am Straßenfasching. Zu weiteren Auftritten laufen noch Gespräche. "Wir freuen uns auf die Faschingssaison", sagt Roland Pohle.

"Drei neue Titel"

Die passende Einstimmung, die Lust auf mehr gemacht hat, gab es am Sonntag im Ratshof in Glauchau, als die GCC-Vertreter und der Faschinsgclub Wernsdorf (FCW) den Schlüssel von Oberbürgermeister Peter Dresler (parteilos) übernehmen konnten - mit musikalischer Begleitung der Draufgänger-Guggis. Bei tollem Wetter verfolgten mehrere hundert Besucher das bunte Treiben. Bei einer bunten Mischung aus Guggemusik und Karneval kam schnell gute Laune auf.

Die Draufgänger-Guggis bezeichnen sich als "verlässlicher Partner" des GCC. Sie haben die passenden Musiktitel zum GCC-Motto "Mit dem Orientexpress ganz cool von Paris über Glauchau nach Istanbul" einstudiert. "Wir arbeiten an drei neuen Titeln, die zu dem Motto passen", sagt Roland Pohle.



Prospekte