Drei Westsachsen auf der "Road to MotoGP"?!

MOTORSPORT Schneider, Irmscher und Wiegner im Northern Talent Cup 2024

Westsachsen. 

Im vom MotoGP-Vermarketer Dorna in Zusammenarbeit mit dem ADAC 2020 ins Leben gerufenen und auf die Moto3-Weltmeisterschaft abzielenden Northern Talent Cup (NTC) versuchen sich in diesem Jahr sechs deutsche Nachwuchsracer. Drei von denen kommen aus (West-)Sachsen, womit den Bemühungen auf vielen Ebenen und von verschiedenen Institutionen im Freistaat wieder eindrucksvoll Rechnung getragen wird.

3 + 1?

In der zurückliegenden Saison des Northern Talent Cup konnte sich mit dem in der Schweiz lebenden Franken Rocco Caspar Sessler erstmals ein Deutscher die Krone in der zielführenden Nachwuchsserie aufsetzen. Damit war ihm für 2024 ein Startplatz im Red Bull MotoGP Rookies Cup, der im Rahmen einiger europäischer Motorrad Grand Prix läuft, sicher. Ihm gleich tun möchten es nun aus deutscher Sicht der Adorfer Wiederholungstäter Dustin Schneider, der 14-jährige Richard Irmscher aus dem Lichtenauer Ortsteil Ottendorf und der gleich junge Plauener Ben Wiegner sowie Anakin Zelenak aus Bad Herrenalb in Baden-Württemberg, Thias Wenzel aus dem niedersächsischen Hermannsburg und Alexander Weizel aus Grettstadt in Bayern.

Zu gern wäre auch Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg vollumfänglich in den NTC 2024 eingestiegen, doch hindert sie daran noch das Mindestalter von 14 Jahren. Dieses erreicht die Gesamtsiegerin der Austrian MiniGP 190 des Vorjahres erst am 25. Juli, doch danach will sie zum Schnuppern für 2025 zumindest noch die letzten beiden Saisonrennen 2024 mitnehmen.

Neues Bike, gleiches Ziel

Insgesamt werden 24 Fahrer aus neun Nationen im Northern Talent Cup 2024 antreten. Diese kommen außer aus Deutschland aus Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Ungarn und der Ukraine.

Nachdem die ersten drei Jahre auf einheitlichen von einem Motocross-Motorrad abgeleiteten KTM RC4 R gefahren wurde, kommen in diesem Jahr mit Honda NSF250 R endlich richtige Moto3-Rennmotorräder zum Einsatz. Diese sind Richard Irmscher und Ben Wiegner bestens vertraut, denn sowohl im Rahmen der Stefan Bradl Rookie Days wie auch der deutschen Honda Talent Challenge saßen sie schon des Öfteren auf solchen Maschinen. Richard Irmscher gewann 2023 die Honda Talent Challenge und Ben Wiegner wurde Vize. Dustin Schneider war schon von 2020 bis 2022 im NTC dabei. Nach Gesamtrang drei 2022 versuchte er sein Glück im vorigen Jahr in der IDM Supersport 300 der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) und beendete diese ebenfalls auf Platz drei.

Meister 2024 wird nach sieben Rennwochenenden gekürt

Nach dem gemeinsamen Test am 6. und 7. April in Oschersleben erfolgt der scharfe Saisonstart vom 19. bis 21. April im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft WorldSBK im niederländischen Assen. Die zweite Saisonstation ist dann der Sachsenring, wo vom 3. bis 5. Mai wieder im Rahmen der IDM gefahren wird. Die Kultrennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal ging 2020 in die NTC-Geschichte ein, denn im Rahmen des Geister-IDM-Rennens während Corona feierte die Nachwuchsserie hier ihre Renn-Premiere. Nach den weiteren IDM-Veranstaltungen in Oschersleben und Most kehren die jungen Wilden vom 5. bis 7. Juli zum Sachsenring zurück, um im Rahmen des Motorrad Grand Prix von Deutschland ihr Saison-Highlight zu zelebrieren. Nach einem weiteren Aufschlag in Assen, diesmal wieder im Rahmen der IDM, werden der Meister und die Platzierten vom 30. August bis 1. September beim nächsten IDM-Meeting auf dem Nürburgring ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion