Dritter Sieg im dritten Rennen: WHZ Racing Team krönt perfekte Saison

Sieg Racing Team feiert Erfolg in Most

Auch beim dritten Formula-Student-Rennen dieser Saison im tschechischen Most konnte das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Sieg in vier Disziplinen

Die Zwickauer siegten in vier dynamischen Disziplinen (Beschleunigungsrennen, Ausdauerrennen, Skid Pad und Autocross) und holten den Gesamtsieg mit 953 von 1000 möglichen Punkten. Die WHZ-Studierenden hatten damit einen Vorsprung von fast 200 Punkten auf das zweitplatzierte Team aus Brno. Hochschulrektor Prof. Stephan Kassel und Kanzler Dr.-Ing. Ralf Steiner waren extra zum Event angereist, um dem Team die Daumen zu drücken.

Auf "erich" ist Verlass

Mit dem Sieg in Tschechien krönt das Formula-Student-Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau eine perfekte Saison, in der bereits Siege in Italien und Österreich eingefahren werden konnten. "Für diese Leistung kann man fast nur Superlative finden. Wir wussten zwar, dass wir ein sehr gutes Fahrzeug haben, aber dieses Ergebnis ist schon phänomenal", sagt Prof. Jan Schubert, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ und Faculty Advisor des Teams. Für Racing-Team-Leiter Alexander Mayr ist das Ergebnis Ausdruck einer starken Mannschaftsleistung: "Jeder wusste, was zu tun war und wir konnten uns voll aufeinander verlassen". Außerdem sei das Fahrzeug, das in diesem Jahr auf den Namen "erich" getauft wurde, unglaublich zuverlässig gewesen: "Wir konnten alle Ausdauerrennen ohne technische Probleme zu Ende fahren. Das ist außer uns kaum einem anderen Team gelungen", erklärt Mayr.

Auswirkungen auf Weltrangliste noch offen

Wie sich die Ergebnisse auf die Platzierung in der Weltrangliste auswirken, steht derzeit noch nicht fest. Aktuell stehen die Zwickauer dort als bestes ostdeutsches Team auf Platz 6 der Elektroklasse. "Es wird sicherlich nicht schlechter werden, aber die genaue Platzierung wird erst gegen Ende des Jahres feststehen, wenn weltweit wirklich alle Wettbewerbe abgeschlossen sind", erklärt Prof. Jan Schubert.

Hintergrundwissen zum Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (zum Beispiel Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Hauptsponsor des WHZ Racing Teams ist die Volkswagen Sachsen GmbH.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion