Edle Pferde und mutige Reiter: Bundesweites Turnier in Limbach-Oberfrohna

Reitsport Diverse Highlights am 8. und 9. Juli

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. In nur wenigen Stunden ist es soweit, dann können sich alle Liebhaber attraktiven Reitsports auf ein spannungsreiches Wochenende freuen: Von heute bis 9. Juli findet das bundesweit offene Reitturnier auf dem Platz am Gemeindewald statt. "Dabei gibt es vor allem Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr viel zu sehen und zu bestaunen", lädt Janin Pfeifer alle Interessenten ein. "Unser ausrichtender Reit- und Fahrverein bietet Dressurprüfungen bis Klasse M*, Springprüfungen bis Klasse S* und am Sonntag zudem die Westsächsischen Kreismeisterschaften der offenen Klasse im Springen." Beliebt ist an diesem Wettkampftag auch immer um 13 Uhr die Eröffnungsparade mit Schaubild der Tanzschule "Köhler - Schimmel" sowie der Kampf um den Großen Preis der Stadt im S*-Springen." Laut dem Verein sind wieder Reiter aus den umliegenden Bundesländern vertreten.

 

In den letzten Wochen wurde viel vorbereitet

Damit alles reibungslos läuft, hatten die Ausrichter in den letzten Wochen viel zu tun: So wurden drei Arbeitseinsätze durchgeführt, bei denen das Turniergelände bereit gemacht wurde: Es galt die Küche vom Vereinsheim zu putzen, Bänke und Zelte sowie das Dressurviereck aufzubauen, Hindernisstangen aus dem Winterquartier zu transportieren und auch Lebensmittel und Getränke mussten eingekauft werden. Nicht zuletzt stand die Aufgabe, Einsatzpläne für die Turniere aufzustellen.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem eigenen Verein

Aus dem eigenen Verein nimmt Matthias Täschner an der Kreismeisterschaft im Springen teil. Nicole Türpe reitet mit ihrer jungen Stute in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit. Peggy Weiß holte in der Klasse M schon mal einen Sieg und geht nun wieder bei der Dressurprüfung an den Start. Tim Andreas Ludwig reitet das M- Springen im Rahmen des Jugendförderpreises, den er letztes Jahr schon gewann, und das S Springen mit. Dazu wird Carmen Großmann beim Springen der Klasse A angreifen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion