Ein guter Rat von Experten

Informationstag Enkeltrick und andere Abzocken im Fokus

Zwickau. 

Zwickau. Unter dem Motto "Achtung Betrug!" waren "Enkeltrick und andere Abzocken" das Thema des zweiten Informationstages für mehr Sicherheit. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Zwickau e. V., des Weissen Ring e. V., der Opferhilfe Sachsen e. V., der Polizeidirektion Zwickau, der Seniorenvertretung Zwickau und des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Zwickau.

Vorträge und Einzelgespräche zum Thema

Neben Informationsständen fanden die Besucher im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses auch ein "Seniorenwohnzimmer" vor, in dem Sigrid Woitha, Leiterin der Beratungsstelle Verbraucherzentrale Zwickau, Einzelgespräche zu immer raffinierteren Methoden der Abzocker führte, und in einem Informationsvortrag auch darüber berichtete, wie man aus den aktuell gängigen Abzockfallen wieder raus kommt.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung waren auch Thema eines Vortrages der Verbraucherzentrale, der wie alle fünf Vorträge auf breites Interesse der Besucher stieß. "Wir beraten in der Hauptstraße 23 montags bis donnerstags", erklärte die Leiterin der Zwickauer Verbraucherzentrale Sigrid Woitha. "Sicher Leben im Alter" war das Thema des Vortrags des Polizeihauptmeisters Markus Meichsner. Dabei ging es um die Gefahren an der Haustür, am Telefon, im Internet und in der Pflege.

Polizei verteilt Broschüren und beantwortet Fragen

Am Stand der Polizei verteilte die Polizeihauptkommissarin Annett Hubert, Leiterin des Fachdienstes Prävention, zusammen mit ihren Mitarbeitern die von der Polizei herausgegebene Broschüre "Im Alter sicher leben" mit ausführlichen Informationen zum Thema. Sie beantworteten auch individuelle Fragen zahlreicher Interessenten. Der Verein "Weisser Ring" informierte über die Aufgaben der Opferschutzorganisationen. Am Stand des in der Kopernikusstraße 7 ansässigen Seniorenbüros wurde über die Angebote des Vereins "Aktiv ab 50" informiert und Infomaterial verteilt, darunter eine Notfallmappe und der Senioren-Ratgeber 2022/23 für den Landkreis Zwickau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion