Ein Jahr "Lory 1880": Betreiber zieht positives Fazit und hat 2024 viel vor

Gastronomie Restaurant im Schloss Waldenburg feiert einjähriges Bestehen

Waldenburg. 

In der ehemaligen Silberkammer des Schlosses Waldenburg in Sachsen erwartet Besucher unser kleines feines Restaurant mit dem Namen "Lory1880".

Ein Jahr Lory1880

"Am 4. Februar haben wir unser einjähriges Bestehen begangen, und am 13. April ist ein ganz besonderer Tag", sagt der Inhaber Nico Nüßner. Warum ausgerechnet an diesem Tag?

Fürstin Lory von Schönburg-Waldenburg

Nun, am 13. April wäre Fürstin Eleonore von Schönburg-Waldenburg 144 Jahre alt geworden. Der Name des Hauses stammt von ihr, der Gattin des vorletzten Fürsten des Schlosses Waldenburg.

    Genuss in historischem Ambiente

    Mit Platz für zirka 40 Personen bietet das Restaurant einen einladenden Raum für Genießer guter deutscher Küche. Der Biergarten neben dem Haupteingang des Schlosses bietet im Sommer Platz für etwa 35 Gäste und lädt zum Verweilen ein.

    Die Geschichte von Fürstin Lory und Schloss Waldenburg

    Fürstin Eleonore von Schönburg-Waldenburg war eine der wohnhaften Fürstinnen, deren Spitzname liebevoll das Restaurant trägt. Schloss Waldenburg diente bis 1945 als Residenz der Fürsten von Schönburg-Waldenburg.

    Diesjährige Veranstaltungen

    In diesem Jahr sind im Restaurant Lory1880 einige besondere Veranstaltungen geplant. "Zum Valentinstag möchten wir ein ganz besonderes Erlebnis bieten", sagt Nico Nüßner. Inspiriert von den romantischen Hochzeitsmenüs vergangener Zeiten wird ein exquisites Valentinsmenü gezaubert, was die Herzen der Gäste höherschlagen lassen soll. Auch der Frauentag wird besonders gefeiert und am Männertag wird zu einem besonderen Herrengedeck geladen. Außerdem wird es in 2024 Whisky- und Rumtastings geben.  Für die Osterfeiertage sei eine spezielle Osterkarte in Vorbereitung. Ein Höhepunkt wird auch der Zeitsprungtag sein. "An diesem Tag werden wir zurückblicken und die faszinierende Geschichte des Schlosses Waldenburg ehren", sagt Nico Nüßner. 

    Schloss Waldenburg erleben

    Das Schloss verspricht ein Jahr voller interessanter Veranstaltungen und Führungen für Besucher jeden Alters. Von Glühweinführungen bis hin zu historischem Backen in der Schlossküche gibt es für jeden Geschmack etwas zu erleben.

    Naschwerke: Catering für jeden Anlass

    Sowohl das Restaurant als auch das Café gehören zu Nico Nüssners "Naschwerken". Unter dieser Marke bietet er Catering für verschiedene Anlässe an, individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Von Süßspeisen bis hin zu Grillbuffets bietet Naschwerke eine breite Palette an kulinarischen Genüssen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion