Ein Zwickauer Tattoostudio und die besondere Verbindung zu Filmen

Tattoostudio Tattoo Factory wurde 2008 gegründet

Zwickau. 

Zwickau. Wenn man das Tattoostudio "Art Area" am Römerplatz 8 in Zwickau betritt, könnte man im ersten Eindruck auch vermuten, in der Requisitenabteilung eines US-amerikanisches Filmstudios gelandet zu sein. In stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten sind neben Büsten aus der Filmserie "Alien vs. Predator" und "Underworld" auch der Terminator oder eine leicht bekleidete Werwolf-Frau zu sehen.

Leidenschaft für Filme

"Filme sind meine absolute Leidenschaft, dementsprechend kommen auch viele Kunden zu uns, um sich Motive aus Filmen oder Serien stechen zu lassen, da habe ich die Möglichkeit Hobby und Beruf miteinander zu verbinden" sagt Heiko Uhlmann, der das Studio 2008 gegründet hat. Gemeinsam bringt er mit der Tätowiererin Jana Farbe unter die Haut der Kunden.

Tattoos: Was ist gerade angesagt?

Was angesagte Tattoos sind, ist glaube ich, schwer zusagen. Wie bereits erwähnt gehen Motive aus Filmen immer. Zum Beispiel habe ich eine Stammkundin, die sich das komplette Bein mit Motiven von Sylvester Stallone aus verschiedenen Filmen tätowieren lässt. Marvel, Tiere, Portraits, überhaupt realistische Motive, gehen immer. Aber auch Blackwork, Dotwork, Lineart, Geometrische Tattoos, Trashpolka oder Watercolor sind derzeit sehr beliebt.", so der Studiobesitzer.

Jeder Kunde muss individuell bedacht werden

Doch wie lange dauert eigentlich das Stechen eines Tattoos? "Das ist von Kunde zu Kunde völlig verschieden. Bei uns geht es nach Motiv, der genauen Größe und ob es farbig oder schwarz-weiß werden soll. Alle Tattoos werden hier genau besprochen und dementsprechend terminlich eingeplant"; ergänzt Silvia Uhlmann.

Tattoo heißt nicht mehr gleich Schmerz

Und auch wer denkt, dass Tattoos stets mit starken Schmerzen verbunden sind, irrt. "Mittlerweile gibt es verschiedene Salben und Sprays, die die Schmerzen deutlich erträglicher machen, aber komplett schmerzfrei wird es nie sein".

Keine direkten Öffnungszeiten

Genaue Öffnungszeiten hat das Studio nicht, in der Regel wird von Montag-Freitag zwiscen 8 und 18 Uhr tätowiert. Beratungsgespräche werden telefonisch oder per E-Mail vereinbart. "So können wir besser planen und die Kunden in einer ruhigen Atmosphäre ganz persönlich beraten", sagt Silvia, die für die Beratung und Terminplanung zuständig ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion