Eine Stadt, zwei Bäder - Erfolgreiche Badesaison in Crimmitschau

Bilanz 52.000 Gäste kamen im Sommer

Crimmitschau. 

Crimmitschau. 25.000 Gäste im Sahnbad und 27.000 Gäste im Freizeit- und Erlebnisbad Mannichswalde haben für eine erfolgreiche Badesaison in den beiden "XXL-Badewannen" in Crimmitschau gesorgt. Neben einer guten Wasserqualität boten die Freibäder wieder viel Raum für Spiel und Spaß sowie Abkühlung an heißen Sommertagen.

 

Bad ist ein Ort für Groß und Klein

"Ich bin froh, dass die Stadt Crimmitschau bereits seit mehreren Jahrzehnten den Bürgerinnen und Bürgern einen regelmäßigen Schwimmbadbesuch in zwei Freibädern ermöglichen kann. Das Betreiben eines Freibades ist eine freiwillige Aufgabe und kostendeckend nicht möglich. Der Nutzen eines Bades lässt sich allerdings nur schwer nach Wirtschaftlichkeitskriterien bemessen. Denn ein Bad ist ein Ort für Groß und Klein: Hier lernt man schwimmen, trifft sich mit Freunden oder geht Schwimmen, um sich fit zu halten", sagt Oberbürgermeister André Raphael.

 

Vorbereitungen auf den Winter

Auch in diesem Jahr wurden in beiden Freibädern wieder Schwimmkurse angeboten. Dabei legten im Sahnbad 12 Schwimmschüler das Seepferdchen ab. Im Freizeit- und Erlebnisbad Mannichswalde waren es sogar 51 Seepferdchen, 16 Bronze-Abzeichen Bronze und 12 Silber-Abzeichen. Nun werden die Freibäder, die am Wochenende letztmals geöffnet waren, auf den Winter vorbereitet: Die Spielgeräte im Sahnbad am Kleinkinderbecken sowie das Sonnensegel, welches den Nachwuchs im Sommer vor der Sonneneinstrahlung schützt, werden abmontiert. Gemeinsam werden die Schwimmmeister die Liegen, Sonnenschirme und Blumenkübel einlagern und die Volleyballnetze abbauen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion