Einzigartig: In diesem Ort im Landkreis Zwickau brüten Fischadler

Tierwelt Nestjunger Vogel wurde beringt

Hartenstein/OT Thierfeld. 

Thierfeld. Erstmalig ist im Landkreis Zwickau ein nestjunger Fischadler beringt worden - niedergelassen zum Brüten hat sich das Elternpaar im Hartensteiner Ortsteil Thierfeld auf einem Gittermast in der Nähe des Beuthenteiches.

 

Etwa 100 Brutpaare im Freistaat

Es ist das einzige Brutvorkommen im Landkreis Zwickau. In Sachsen sind Fischadler eine sehr seltene Brutvogelart - etwa 100 Brutpaare gibt es im Freistaat. Wie Jens Hering von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau sagt, hat das Jungtier, dass man aus dem Netz geholt und sicher wieder dort abgesetzt hat, einen Stahlring und einen Farbring erhalten. Damit sei der Vogel identifizierbar.

 

Limbach ist traditionelles Durchzugs- und Rastgebiet der Fischadler

Das Limbacher Teichgebiet ist eine europäisches Vogelschutzgebiet und dort sind über Jahrzehnte Fischadler-Beobachtungen bekannt, aber aus den Durchzugsmonaten, aus dem Frühjahr und schwerpunktmäßig aus dem Herbst. Limbach sei das traditionelle Durchzugs- und Rastgebiet der Fischadler aufgrund des Fischreichtums, denn dort gibt es eine Karpfenzucht. "Wir hätten eher in der Region dort erwartet, dass es einmal zu einer Ansiedlung kommt.

Dieter Kronbach ist für die Beringungszentrale Hiddensee tätig. "Beringt habe ich in 50 Jahren rund 30.000 Vögel, aber Fischadler sind es jetzt die ersten", erzählt der 75-Jährige.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion