Einziger offizieller Laternenmacher Deutschlands kommt aus Zwickau

Handwerk Laternenmacher hat über 20 Modelle im Sortiment und alle haben einen eigenen Namen

Zwickau. Die Laternen von Laternenmacher Joachim Schmidt aus Zwickau haben alle einen Namen. Überwiegend sind das Namen aus der Verwandtschaft. Auch seinem Großvater Anton ist eine Laterne gewidmet. Marianne hat ihren Namen bekommen, weil sie, wie Schmidt schmunzelnd sagt, einfach schön aussieht. Auch August, nach August dem Starken, ist vertreten.

 

Deutschlands einziger hauptberuflicher Laternenmacher

Dieses Jahr gibt's zwei neue Laternen, die aber noch keine Namen haben. "Die muss ich erst kreieren", so Schmidt, der aktuell auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt vertreten ist. "Heute gibt es keinen offiziellen, hauptberuflichen Laternenmacher mehr. Da bin ich der einzige in Deutschland", so Schmidt, der 1994 mit den Laternen angefangen hat. Wie der 63-Jährige erzählt, war er früher als Händler auf Mittelaltermärkten. "Damals habe ich eine Beleuchtung für meinen Stand gesucht und da ich schon zu der Zeit mit Holz gearbeitet habe, bin ich in die Werkstatt gegangen und habe ein paar Laternen sprichwörtlich zusammengeschustert und meinen Stand damit ausgestattet. Die Leute haben mich gefragt, wo ich die Laternen her habe und ob ich sie verkaufe. Da die Anfragen immer mehr geworden sind, habe ich irgendwann angefangen, Laternen zu bauen und so hat sich das Ganze entwickelt. Den Handel habe ich dann sein gelassen und habe nur noch Laternen gemacht." Mittlerweile sind es über 20 Modelle, die Joachim Schmidt in seinem Sortiment hat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion