Eisbader hatten am Stausee Oberwald beste Bedingungen

FREIZEIT Verrücktes Hobby bei eisigen Temperaturen

Blauer Himmel, trockene Luft und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt boten am Mittwoch für die Winterschwimmer am Stausee Oberwald in Callenberg die Bedingungen, die für dieses ungewöhnliche Hobby am besten sind. Im bis zu sieben Zentimeter dicken Stauseeeis, das für Schlittschuhläufer noch deutlich zu dünn war, wurde mit Axt und Kettensäge ein "Swimming-Pool" angelegt, in dem die kälteerprobte Truppe mit vielen rüstigen Senioren dann Platz nahmen. Durch die gute Abhärtung ist das kein Problem - ganz im Gegenteil. Das Eisbaden fördert das Immunsystem genau wie kaltes Duschen.

 

Temperaturen sollen nun wieder steigen

Die winterlichen Bedingungen, die vom Club der Chemnitzer Winterschwimmer so geschätzt werden, sind nun aber wieder vorbei. Am Wochenende klettern die Temperaturen deutlich und es wird wechselhafter. Für kommende Woche sagen Meteorologen sogar Werte bis zehn Grad Celsius vorher. Gebadet wird dann aber trotzdem, wahrscheinlich ohne vorheriges Eishacken.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion