Eispiraten-Kader für die neue Saison füllt sich weiter

Eishockey Stürmer mit DEL-Erfahrung kommt in Sahnpark

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Der Kader des Eishockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau füllt sich weiter. Stürmer Vinny Saponari wechselt zu den Westsachsen. Der 33-jährige Deutsch-Amerikaner von den Augsburg Panthers. Mit der Erfahrung von 186 DEL-Partien für Krefeld und Augsburg, in denen der Center auf 32 Tore und 58 Vorlagen kam. "Ich habe mich für Crimmitschau entschieden, weil ich begeistert bin von dem, was hier aufgebaut werden soll. Ich habe gute Gespräche mit Jussi Tuores über seine Ziele geführt und darüber, wo er mich im Team sieht und welchen Einfluss ich auf den Club haben kann", wird Vinny Saponari in einer Eispiraten-Pressemitteilung zitiert. Der Neuzugang äußert sich auch zur Begeisterungsfähigkeit der Anhänger: "Ich kenne auch die Atmosphäre und die Leidenschaft, die die Fans in der Stadt für das Team haben, und es reizt mich, wenn ich weiß, dass ich vor einem lauten und leidenschaftlichen Publikum spielen kann."

 

Mittelstürmer mit DEL-Erfahrung kommen

Vor der Saponari-Verpflichtung nahmen mit Colin Smith (zuletzt inaktiv/zuvor Iserlohn) und Thomas Reichel (zuletzt Wolfsburg) bereits zwei weitere Mittelstürmer mit DEL-Erfahrung ein Angebot der Eispiraten an. "Wir liegen gut im Plan. Ich hoffe, wir können den Fans ein erfolgreiches Eishockey in der neuen Saison präsentieren und damit auch wieder mehr Zuschauer gewinnen", sagt Teammanager Ronny Bauer, der gemeinsam mit Trainer Jussi Tuores und Geschäftsführer Jörg Buschmann die Personalplanungen vorantreibt. Sie sicherten sich zudem die Dienste von Verteidiger Alexander Schmidt. Der 20-Jährige kommt aus dem Nachwuchs der Kölner Haie. Er unterschrieb in Crimmitschau seinen ersten Profivertrag. "Ich gehe in mein erstes Profi-Jahr und freue mich riesig auf die neue Herausforderung und darauf, alle bald kennenlernen zu dürfen", sagt Alexander Schmidt.

 

Wird er der neue Ole Oleff?

Die Eispiraten-Verantwortlichen trauen ihm eine ähnliche Entwicklung wie Ole Olleff zu. Zur Erinnerung: Olleff war im Alter von 20 Jahren in den Sahnpark gewechselt. Er kam in 359 Partien für die Eispiraten zum Einsatz und hat sich zum Leistungsträger in der Defensive entwickelt. "Mit Alex sind wir auf unserer Suche nach einem robusten und rechtsschießenden U21-Verteidiger fündig geworden und erhoffen uns eine ähnliche Entwicklung, wie sie beispielsweise auch Ole Olleff bei uns genommen hat", sagt Teammanager Ronny Bauer. Alexander Schmidt bekommt bei den Eispiraten das Trikot mit der Nummer 12. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion