Endspurt für eine bunte Festwoche in Oberlungwitz

Jubiläum Das 750. Jubiläum war bisher ein voller Erfolg und geht noch bis Sonntag weiter

Oberlungwitz. 

Die Festwoche zum 750. Jubiläum von Oberlungwitz hat bisher alle Erwartungen übertroffen. Auch zu Himmelfahrt war der Trubel auf dem Festplatz groß, wobei zum Männertag nicht nur trinkfreudige Herren, sondern auch viele Familien und heitere Damenrunden unterwegs waren. Mitglieder der Prinzengarde des Faschingsklubs Hermsdorfia präsentierten sich dabei ebenso bunt wie gutgelaunt. Im Festzelt kam die Musik von RB II gut an. Bei den Fahrgeschäften und an Verpflegungsständen liefen die Geschäfte gut. "Das Fest ist auch für Schausteller ein Erfolg", war sich Organisator Ronald Haß schon am Donnerstag sicher.

 

Ausstellung "Heimatstube trifft Strumpfgeschichte"

Auch die Ausstellung "Heimatstube trifft Strumpfgeschichte" auf dem Rogo-Tauscher-Areal (Hofer Straße 32), die Filmvorführung des 1938 in Oberlungwitz gedrehten Films "Du und ich" oder der historische Vortrag waren sehr gut besucht. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag täglich von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Film wird am Sonnabend und Sonntag jeweils 16 Uhr gezeigt.

 

Partystimmung für die Jugend

Auf dem Festgelände geht es ebenfalls weiter rund. Am Freitagabend gibt es nach dem Jahrmarkttrubel Partystimmung für die Jugend: Ab 20 Uhr ist DJ-Team "Horsch und Guck" zu Gast, ab 22 Uhr legen Patz & Grimbard auf. Der Sonnabend startet mit dem Strumpflauf (10 Uhr) und von 12 bis 18 Uhr wird bei Envia-Städtewettbewerb in die Pedale getreten. Hier werden noch Teilnehmer gesucht, die für die Stadt bis zu 10 Minuten mitradeln. Die Vereinspräsentation, das Entenrennen (15 Uhr) und vieles mehr warten, ehe abends der Auftritt von Rockpirat und eine Lasershow auf dem Programm stehen. Am Sonntag gibt es einen Festgottesdienst (10 Uhr), den anschließenden Frühschoppen, das zweite Entenrennen (15 Uhr) und natürlich Jahrmarkttrubel. Den musikalischen Ausklang gestalten die "Draufgänger" ab 18 Uhr.

 

Programm

Das komplette Programm der "Lungscher Festwoche" gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion